Drucken
Kuju expandiert durch Übernahme von Mataharia Studios Philippines in den asiatisch-pazifischen Raum
Kuju expandiert durch Übernahme von Mataharia Studios Philippines in den asiatisch-pazifischen Raum
Catalis SE gibt bekannt, dass ihre Tochter Kuju Group SE mit Wirkung vom 20. Oktober 2008 die Matahari Studios Philippines, gelegen in Manila, Republik der Philippinen, übernimmt und damit in den asiatisch-pazifischen Raum expandiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Durch das neue Studio mit 20 Mitarbeitern zeigt das schnell wachsende Studionetzwerk Kuju Präsenz in der Region und festigt die bereits bestehende Entwicklungskooperation mit Kujus US-Studio in Burlingame, Kalifornien.
Jonathan Newth, President der Kuju Group, kommentierte hierzu: „Die Zusammenarbeit zwischen Kujus US-Studio und Matahari hat bereits die großartigen Möglichkeiten zur Verbesserung unseres Kreativpotentials im Rahmen von Entwicklungskooperationen aufgezeigt. Dieser Ansatz besitzt deutliche Vorteile gegenüber einer Outsourcing-Lösung und bindet das mit spezifischen Entwicklungsaufgaben betraute Team in Manila als festen Bestandteil in das gesamte Entwicklungsprojekt ein. Das Manila-Team hat bereits erfolgreich diverse Code- und Design-Komponenten sowie Art & Animation Bestandteile für Kujus Entwicklungsprojekte in den USA geliefert. Und wir werden gemeinsam mit dem Team in Manila das Angebot möglicher Entwicklungsarbeiten für die Kuju Studios weiter ausbauen.“
Eric Marlow, Geschäftsführer des neu geschaffenen Studios Kuju Manila, ergänzte: „Wir haben frühzeitig erkannt, dass eine Präsenz auf den Philippinen große Vorteile bietet. Die Hauptgründe für eine Niederlassung hier sind aber das große Potenzial fähiger Mitarbeiter und das hohe Maß an Kreativität. Wir freuen uns sehr darüber, nun Teil einer so angesehenen Gruppe von Videospielentwicklern wie dem Kuju Studionetzwerk zu sein.“