WKN:
749500
ISIN:
DE0007495004
Straße, Haus-Nr.:
Südwestpark 23,
D-90449 Nürnberg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 911 / 6898 - 499

Internet: http://www.triumph-adler.de

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Joachim Fleing
[email protected]
Gewinnerwartungen für 2008 revidiert
Die TA Triumph-Adler AG hat den Versuch einer Gruppe von Führungskräften und Mitarbeitern der TA Norddeutschland GmbH aufgedeckt, auf rechtswidrige Weise und mit kriminellen Mitteln eine Konkurrenzgesellschaft aufzubauen und in großem Umfang Kunden abzuwerben. Straf- und zivilrechtliche Maßnahmen sind eingeleitet; die Strafverfolgungsbehörden haben Wohnungen durchsucht und Material beschlagnahmt.

Die Aktivitäten betreffen im Wesentlichen einen von drei Standorten dieser großen Regionalgesellschaft; in der Konsequenz sind deren Geschäfte zurzeit in erheblichem Umfang beeinträchtigt. Umsatz und Ergebnis dieser Regionalgesellschaft werden 2008 daher deutlich niedriger ausfallen als geplant. Im Vergleich zu dieser Planung erwartet der Vorstand des Unternehmens hieraus im Konzern einen Ergebnisausfall im Umfang von über 4 Millionen EUR, weitere negative Effekte sind nicht auszuschließen.

Gleichzeitig stellt das Unternehmen fest, dass die vertrieblichen Ziele für das Gesamtjahr 2008 trotz einer Vielzahl inzwischen eingeleiteter Maßnahmen nicht mehr erreicht werden können. Dies ist unter anderem auf die Verzögerung der Auslieferung einer neuen Generation von Farbgeräten des Lieferanten Kyocera Mita zurückzuführen, die im laufenden Geschäftsjahr die Aktivitäten in beiden Vertriebskanälen beeinträchtigt.

Der Vorstand beabsichtigt in Anbetracht dieser Gesamtsituation, die im Programm "Aufbruch 2010!" geplanten Kostensenkungsmaßnahmen zu forcieren. Dies sowie Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Standorts in der TA Triumph-Adler Norddeutschland sowie zur Abwehr des Konkurrenzunternehmens werden zusätzliche außerordentliche Aufwendungen im Umfang von voraussichtlich rund 2 Millionen EUR erfordern, entlasten aber die kommenden Geschäftsjahre.

Des Weiteren hat der Vorstand beschlossen, die Akquisitionsaktivitäten stark zu verlangsamen und erst nach Bereinigung der Situation und Umsetzung all dieser Maßnahmen wieder zur geplanten Dynamik zurückzukehren.

Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand der TA Triumph-Adler AG für das Geschäftsjahr 2008 nur noch ein Ergebnis vor Steuern von circa 9 bis 11 Millionen EUR (2007: 12,1 Millionen EUR, bisherige Prognose: bis zu 20 Millionen EUR). Im Hinblick auf Umsatzerwartungen für 2008 und eventuelle Auswirkungen auf die längerfristigen Ziele verweist der Vorstand auf die im November zu veröffentlichenden Zahlen zum 3. Quartal.

Veröffentlichungsdatum: 19.09.2008 - 07:55
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz