WKN:
517630
ISIN:
DE0005176309
Straße, Haus-Nr.:
Carlstraße 50,
D-52531 Übach-Palenberg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)2451 / 91064 -15

Internet: www.wurmtal-beteiligungen.de

IR Ansprechpartner:
Herr Franz-Josef Lhomme
[email protected]
+49 (0)2451 / 91064 -15
HV-Bericht Bavaria Venture Capital & Trade AG (BVC) - Gesellschaft benötigt zusätzliche Liquidität für weiteres Wachstum
Am 11. September 2008 fand in Frankfurt die diesjährige ordentliche Hauptversammlung der Bavaria Venture Capital & Trade AG (BVC) statt. Lediglich vier Aktionäre und Gäste, unter ihnen auch Thorsten Renner für GSC Research, hatten sich im Hotel Harheimer Hof eingefunden, um sich über etwaige Fortschritte und die Zukunftsaussichten des Unternehmens zu informieren. In Abwesenheit des Aufsichtsratsvorsitzenden eröffnete Günter Lhomme als dessen Stellvertreter die Hauptversammlung und übergab nach dem Verlesen der kurz gehaltenen Formalien das Wort an den Alleinvorstand Franz-Josef Lhomme.


Bericht des Vorstands

Nach Aussage von Herrn Lhomme gestaltet sich die Bilanz der Gesellschaft immer noch sehr übersichtlich. Da man sich im vergangenen Jahr erst im November getroffen hatte, ist in den letzten Wochen des Jahres 2007 nicht mehr viel passiert. Die Forderung von 160 TEUR hat die Gesellschaft aber in die Kasse bekommen. Davon wurden bereits im vergangenen Jahr Wertpapiere erworben, so Herr Lhomme.

Die ausgewiesenen Erträge stellen keine Wertaufholung der Forderung dar, sondern stammen aus Dienstleistungen, die erbracht wurden. Im vergangenen Jahr arbeitete das Unternehmen mit äußerst geringen Kosten, und dies werde sich auch in 2008 fortsetzen. Laut Herrn Lhomme gab es Überlegungen, auch historische Wertpapiere zu erwerben. Allerdings stimmt dort der Preis noch nicht, und da im Einkauf der Gewinn liegt, hat man bei der BVC von einem Kauf abgesehen. Sollten die Preise nicht nachgeben, dann wird auch weiter auf einen Kauf verzichtet.

Bei den erworbenen Wertpapieren handelt es sich vor allem um Aktien, die dem Bereich Squeeze-out zuzuordnen sind, da man dort relativ risikolos auf die Ergebnisse warten kann. Für das laufende Jahr erwartete Herr Lhomme keine Kapitalmaßnahme mehr, in Zukunft benötigt die Gesellschaft aber weiteres Kapital, um voranzukommen, da mit dem jetzigen Eigenkapital kaum etwas zu bewegen ist.


Abstimmungen

Da keiner der Anwesenden das Wort wünschte, konnte Günter Lhomme direkt zu den Abstimmungen überleiten. Vom Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 300.000 Euro waren 50.001 Euro entsprechend 16,7 Prozent vertreten. Sämtliche Tagesordnungspunkte wurden einstimmig im Sinne der Verwaltungsvorschläge verabschiedet.

Im Einzelnen abgestimmt wurde über die Entlastung von Vorstand (TOP 2) und Aufsichtsrat (TOP 3), die Vergütung des Aufsichtsrats für 2007 (TOP 4) und 2008 (TOP 5) sowie über die Wahl von Herrn Kühn in den Aufsichtsrat. (TOP 6).


Fazit und eigene Meinung

Diese Hauptversammlung der Bavaria Venture Capital & Trade AG (BVC) ging „ruck zuck“ über die Bühne, allerdings waren auch kaum spektakuläre Neuigkeiten zu berichten. Mit einem Jahresüberschuss von gut 67 TEUR hat die Gesellschaft angesichts des vorhandenen Volumens jedoch ein sehr beachtliches Ergebnis vorgelegt. Trotzdem steht die Bewertung der BVC in keinem Verhältnis zu den vorhandenen Werten, der innere Wert liegt „meilenweit“ unter dem Aktienkurs, und somit bleibt abzuwarten, wie die nötige Kapitalmaßnahme zur Aufstockung der vorhandenen liquiden Mittel realisiert werden kann.


Kontaktadresse

Bavaria Venture Capital & Trade AG (BVC)
Lyoner Straße 14
D-60528 Frankfurt am Main

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.bvcag.de

Veröffentlichungsdatum: 19.09.2008 - 08:58
Redakteur: tre
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz