ROSENBAUER schloss mit der Airports Authority of India (AAI)den Vertrag zur Lieferung von insgesamt 40 Flughafenlöschfahrzeugen des Typs PANTHER 6x6 inklusive Training im Wert von 18,5 Mio. EUR. Die Fahrzeuge werden in mehreren Teillieferungen bis Mitte 2010 an verschiedene indische Flughäfen ausgeliefert.
Bereits im Jahr 2007 erhielt ROSENBAUER von der AAI einen Auftrag zur Lieferung von Flughafenlöschfahrzeugen des Typs PANTHER. Derzeit sind insgesamt 37 Fahrzeuge auf den internationalen Flughäfen in Bangalore, Hyderabad, Mumbai, Delhi, Kolkata, Chennai, Trivandrum und Nanded im Einsatz. Mit der Bestellung der Airports Authority werden in Indien künftig rund 80 PANTHER von ROSENBAUER im Einsatz stehen.
Sultanat Oman erweitert Zivilschutz
Im Zuge des Ausbaus und Erweiterung der Zivilschutzeinrichtungen im Sultanat Oman erhielt der ROSENBAUER Konzern von der Zivilschutzorganisation (Royal Oman Police/Civil Defence) einen Auftrag zur Lieferung von insgesamt 60 Feuerwehrfahrzeugen im Wert von rund 12,5 Mio. EUR. Weiters werden rund 1.500 Feuerwehrleute mit Schutzanzügen aus dem Hause ROSENBAUER ausgestattet. Mit der Beschaffung der neuen Fahrzeuge wird der Brand- und Katastrophenschutz des Sultanats Oman nach der Zyklonkatastrophe des Jahres 2007 auf modernsten Stand gebracht.
Der Auftrag umfasst technisch hochwertige Klein-, Rüstlöschfahrzeuge, Atemschutzfahrzeuge aus österreichischer Fertigung sowie zwei Drehleitern von der Tochtergesellschaft Metz Aerials in Karlsruhe. Die Lieferung der Fahrzeuge wird bis Mitte 2009 abgewickelt.
"Die Erfolge der letzten Monate bestätigen die hervorragende Weltmarktposition des ROSENBAUER Konzerns. Mit der exzellenten Auftragslage sind wir für die nächsten Monate bestens gerüstet", so Julian Wagner, Vorstandsvorsitzender des ROSENBAUER Konzerns.