WKN:
PAT1AG
ISIN:
DE000PAT1AG3
Straße, Haus-Nr.:
PATRIZIA Bürohaus, Fuggerstraße 26,
D-86150 Augsburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 821 / 50910 - 360

Internet: http://www.patrizia.ag

IR Ansprechpartner:
Herr Martin Praum
[email protected]
Zwei weitere Blockverkäufe mit 381 Einheiten und einem Gesamtvolumen von 78,5 Mio. Euro beurkundet
Die PATRIZIA Immobilien AG hat ihre Revitalisierungsprojekte Altmarktkarree 1 in Dresden sowie Prinzregentenstraße in München in zwei voneinander unabhängigen Transaktionen verkauft. Der Verkaufserlös für beide Transaktionen betrug insgesamt 78,5 Mio. Euro.

Zuschlag für den Erwerb des 318 Wohn- und 39 Gewerbeeinheiten umfassenden Ensembles Altmarktkarree 1 in bester Innenstadtlage von Dresden erhielt die PATRoffice GmbH&Co. KG, an der die PATRIZIA Immobilien AG neben zwei internationalen institutionellen Investoren mit einem Minderheitsanteil von 6,25% beteiligt ist. Damit haben diese Investoren von ihrem Ersterwerbsrecht Gebrauch gemacht, welches ihnen für dieses Gewerbeobjekt eingeräumt wurde. Ziel ist es, die weiteren Wertsteigerungen gemeinsam zu realisieren. Das zweite, 24 Einheiten umfassende Objekt 'Prinzregentenstraße' im Zentrum Münchens wurde ebenfalls in Form eines Blockverkaufs an einen spanischen Investor veräußert.

Das Dresden Altmarktkarree 1 hatte die PATRIZIA Ende 2005 von der Stadt Dresden erworben. Zum Zeitpunkt des Erwerbs befanden sich die drei Gebäude aus den Jahren 1954 bis 1963 in einem mittleren Erhaltungszustand und wiesen erhebliche Leerstände auf. Ziel des Erwerbs war die Bestandsoptimierung und damit die Realisierung einer bestmöglichen Performance der Immobilien in allen Nutzungsphasen. Begonnen wurde mit der Umsetzung der wertsteigernden Maßnahmen im April 2006. Es erfolgte zunächst eine Grundrenovierung aller nicht vermieteten Wohnungen. Parallel zur Sanierung der Wohnungen wurden die leer stehenden, renovierten Wohnungen und Gewerbeeinheiten erneut vermietet. Des Weiteren wurde eine umfassende Sanierung der Fassaden und Treppenhäuser vorgenommen. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten erfolgte nun der geplante Abverkauf des Ensembles Altmarktkarree 1. Ausschlaggebend für den Ankauf des Objektes waren für die Investoren die stabilen liquiden Erträge aus dem Portfolio sowie das Potenzial zur weiteren Wertsteigerung. Die PATRIZIA wird nicht nur durch ihren Minderheitsanteil am Ertrag aus dem Altmarktkarree 1 beteiligt bleiben, sondern auch weiterhin die gesamte Dienstleistungspalette - von der Immobilienverwaltung bis hin zum Asset Management - für die drei Gebäude übernehmen.

Die Abverkäufe der beiden Projekte in Form von Blockverkäufen zeigen, in Ergänzung zur Wohnungsprivatisierung, deutlich die Fortführung der transaktionsorientierten PATRIZIA Investment-Strategie: Premiumobjekte mit Wertsteigerungspotenzial zu erwerben, die Immobilie durch wertsteigernde Maßnahmen zu optimieren, um diese anschließend mit Ertrag im besten Vertriebsweg zu veräußern, gleich ob im Wege des Blockverkaufs oder der Wohnungsprivatisierung. Es zeigt sich durch diese Transaktionen, dass aufgrund der guten Wertsteigerungsaussichten entsprechende Nachfrage nach deutschen Topstandorten vorhanden ist.

Auch wird durch den Abverkauf das zweite Standbein der PATRIZIA das Segment Services weiter gestärkt, da durch den erhaltenen Dienstleistungsauftrag zusätzlich Erträge generiert werden.

Diese Transaktionen sind im Rahmen unserer gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ein weiterer Baustein zur Erreichung der von PATRIZIA gegebenen Gewinnprognose für das Jahr 2008.

Veröffentlichungsdatum: 09.09.2008 - 07:45
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz