Hier die Pressemeldung vom Montag im Original:„Gegen den Trend von DAX und SDAX legte unser Depot im August um 1,61% zu. Die Zahl unserer Positionen hat sich durch den Erwerb einer vorbörslichen Beteiligung an der Vitro Laser Technologies AG und den Aufbau einer Position in Rücker Immobilien von 27 auf 29 erhöht. Unsere Investitionsquote liegt bei 96,9%.
Größte Gewinner im August waren Leoni und DNICK, gefolgt von Advanced Inflight und PC-Ware gleichauf auf dem dritten Platz. Leoni profitierte von besser als vom Markt er-warteten Halbjahreszahlen und dem trotz Konjunkturabkühlung bekräftigten Ausblick. Bei DNICK sorgte die Besprechung durch „Undervalued-Shares.com“ (Autor: Swen Lorenz) für einen Kurssprung. Auch Advanced Inflight und PC-Ware erhielten durch positive Halbjahreszahlen- bzw. Quartalszahlen zusätzlichen Rückenwind.
Verlierer des Monats war Sixt, gefolgt von der Schaltbau-Aktie und Fuchs Petrolub. Während wir den Rückgang bei Schaltbau auf Gewinnmitnahmen nach den vorherigen starken Anstieg zurückführen, enttäuschten die Halbjahreszahlen unserer beiden anderen Favoriten den Markt. Aufgrund der unverändert günstigen Bewertung sehen wir jedoch keinen Anlass zum Verkauf; im Gegenteil haben wir die Schwäche bei Sixt zum Aufstocken genutzt.
Mit der leichten Erholung unseres NAV im August hat sich unsere im Juli-Bericht geäußerte Zuversicht trotz des weiterhin durchwachsenen Marktumfelds bereits in Ansätzen bestätigt. Die positiven Zahlen sowie eine Reihe von überzeugenden Präsentationen etlicher unserer Favoriten – etwa seitens GESCO, Schaltbau, Westag und DESIGN Bau im Rahmen der SCC Small Cap Conference stimmen uns auch für die weitere Entwicklung optimistisch. Wir hoffen daher, auch für September eine Fortsetzung des zuletzt positiven Trends vermelden zu können.“
Anhänge
2008-08_Monatsbericht.pdf
Veröffentlichungsdatum:
01.09.2008
-
11:26
Redakteur:
rpu