IR Ansprechpartner:
Herr
Nils
Manegold
[email protected]
+49 (0)6131 914-200
Halbjahresbericht 2008 veröffentlicht
Die nextevolution AG schließt das erste Halbjahr mit einer knapp 68-prozentigen Umsatzsteigerung von 7.837 TEUR um 5.311 TEUR auf 13.148 TEUR ab. Der wesentliche Teil des Halbjahresumsatzes entfiel dabei mit 7.215 TEUR (Vorjahr: 4.917 TEUR) auf das zweite Quartal des Geschäftsjahres und spiegelt den saisonalen Verlauf des Geschäftsmodells wider. Im zweiten Quartal erwirtschaftete die Gesellschaft ein positives EBITDA von 27 TEUR. Hieraus folgt ein EBITDA für die ersten sechs Monate von -967 TEUR nach -823 TEUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das EBIT für das erste Halbjahr 2008 beläuft sich zum Bilanzstichtag auf -1.730 TEUR nach -1.118 TEUR im Vorjahreszeitraum. Das Konzernperiodenergebnis nach Fremdanteilen zum 30. Juni 2008 beträgt -1.456 TEUR nach -1.247 TEUR im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von -1,35 Euro nach -1,25 Euro zum 30. Juni 2007.
Die Gewinnung von Neukunden wie zum Beispiel ProSieben/Sat1, Basler Versicherungen oder Wincor Nixdorf und die damit verbesserte Marktposition des Konzerns spiegelt den planmäßigen Verlauf des ersten Halbjahres wider. Die Gesellschaft verbesserte erneut ihre Marktposition als Content Management und Web/Portal-Lösungsanbieter. Zudem realisierte nextevolution vorhandene Cross-Selling-Potenziale, in dem sie von Bestandskunden in neue IT-Vorhaben im Umfeld weiterer Anwendungsfelder eingebunden wurde.
Weiterhin vervollständigte die Gesellschaft den Bereich Enterprise Infrastructure Solutions, in dem sich nextevolution bisher nur auf das effiziente managen von Netzwerken konzentrierte, um die Bereiche 'Storage' und 'Server'. Durch diese Vervollständigung trägt nextevolution dem Ansatz eines integrierten IT-Dienstleisters Rechnung und kann ihre Kunden hinsichtlich Software- und Infrastrukturlösungen noch umfassender beraten und betreuen. Ferner ergänzt die erworbene Lösungskompetenz im Bereich Enterprise Infrastructure Solutions (EIS) den Leistungsschwerpunkt 'Content Management Solutions' und versetzt die Gruppe dadurch in die Lage, das Themenfeld, beginnend mit der Beratung und Konzeption, den eigenen Anwendungslösungen über die Content Management und Middleware Plattformen bis hin zur IT-Infrastruktur vollständig vertikal zu durchdringen und aus einer Hand anzubieten. Auf Grund der positiven Entwicklung des EIS-Bereiches geht der Vorstand von einem positiven Ergebnisbeitrag in 2008, trotz Anlaufkosten aus.
Zudem konnte der Vorstand die auf Basis der Standard-Software-Plattformen der Hersteller SAP und IBM/FileNet eigen entwickelten, komplementären Software-Applikationen weiter im Markt positionieren. Insbesondere für die SAP-basierte Produktlinie konnten die Firmen Exxeta AG und itelligence AG als Vertriebspartner gewonnen werden.
Die allgemeine Entwicklung der nextevolution-Gruppe lässt den Vorstand unverändert an der Gesamtjahresprognose festhalten. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet der Vorstand einen Umsatz in Höhe von 36,5 bis 38,0 Mio. EUR und ein EBITDA von 2,9 bis 3,2 Mio. EUR.