WKN:
508570
ISIN:
DE0005085708
Straße, Haus-Nr.:
Friedrich-Ebert-Damm 111,
D-22047 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 45068 - 0

Internet: http://www.cinemaxx.com

IR Ansprechpartner:
Herr Arne Schmidt
[email protected]
Erstes Halbjahr über den Erwartungen / Operatives Ergebnis erheblich verbessert
Zwei sehr unterschiedliche Quartale durchlebte die deutsche Kinobranche in den ersten sechs Monaten: Großartige Filme - auch aus heimischer Produktion - und begeisterte Besucher bescherten den Kinobetreibern einen fulminanten Jahresauftakt. Ganz anders dann der Blick in das zweite Quartal, in dem die ersten warmen und sonnigen Tage für die zunächst übliche 'Kinozurückhaltung' sorgten. Speziell während der Fußball- Europameisterschaft gingen die Besucherzahlen für Kinofilme noch einmal deutlich zurück, während auf der anderen Seite die Übertragung vieler EM-Spiele in den Kinosälen der CinemaxX-Gruppe auf große Resonanz stieß.

Insgesamt ist es der CinemaxX AG im ersten Halbjahr gelungen, die Anzahl der Kinogäste um 2,3% zu steigern. Damit lag das Unternehmen auch oberhalb der eigenen, an die Versorgung mit starken Filmen gekoppelten Erwartungen. Durch den Besucherzuwachs sowie eine abermalige Verbesserung der Pro-Kopf-Erlöse stieg die Gesamtleistung von 81,9 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2007 um 3,1% auf 84,5 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten 2008. Damit konnte auch ein verbessertes EBITDA-Ergebnis von nun 6,6 Mio. Euro gegenüber 5,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2007 erreicht werden.

Das Betriebsergebnis verbesserte sich von 0,8 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 1,7 Mio. Euro. Trotz eines sich nach Finanzergebnis und Ertragsteuern ergebenden Jahresfehlbetrages von -2,9 Mio. Euro nach -4,0 Mio. Euro im Vorjahr sieht das Unternehmen einen weiteren Schritt zur Konsolidierung bewältigt. Zum 30.6. beschäftigt CinemaxX in Deutschland 1.920 Mitarbeiter, in Dänemark 250. Noch im Verlauf des zweiten Halbjahres wird es der CinemaxX-Gruppe gelingen, sich von einzelnen, defizitären Filmtheatern zu trennen.

Durch die in den nächsten Wochen und Monaten angekündigten starken Filme erwartet der Vorstand eine weitere Verbesserung des Ergebnisses. Besonders die Blockbuster-Kandidaten 'Babylon A.D.','James Bond' und der zweite Teil des Animationsfilms 'Madagascar' werden viele Besucher begeistern. Und auch seitens der so wichtigen deutschen Produktionen stehen Erwartungen schürende Filme auf den Startlisten: DER BADER MEINHOF KOMPLEX oder auch 'U 900' und DIE BUDDENBROOKS sowie Til Schweigers '11/2 Ritter' sollen für gute Unterhaltung quer durch alle Altersklassen sorgen.

Veröffentlichungsdatum: 22.08.2008 - 10:22
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz