Ergebnis erstes Halbjahr 2008
-
Mehrzahl der Beteiligungen haben sich positiv entwickelt
Novavisions AG hat sich im ersten Halbjahr 2008 positiv entwickelt. Es resultierte ein Nettoergebnis von 0,18 Mio. EUR oder 0,01 EUR pro Miteigentumsanteil (GDR). Novavisions erwartet im zweiten Halbjahr eine positive Entwicklung bei den meisten Portfoliogesellschaften.
Die größte Veränderung im Portfolio im ersten Halbjahr betraf die Veräußerung des Mehrheitsanteiles an der Dynavisions Schweiz AG. Novavisions hält weiterhin 49% am Unternehmen. Für die Dynavisions Schweiz AG wird an einer optimalen Nutzung der vorhandenen Technologie gearbeitet. Dazu werden derzeit verschiedene Verhandlungen geführt. Ein Abschluss dieser Verhandlungen wird im dritten Quartal angestrebt.
Für die NovaStor Beteiligungen (100%) wird mit einer Corporate Finance Firma an einer optimalen Lösung gearbeitet. Dabei wird sowohl eine Aufnahme von größeren Investoren, als auch eine Veräußerung des Geschäftsbereiches vorbereitet. Hierbei wird genau geprüft, welche Variante den größten langfristigen Mehrwert für die Aktionäre herbeiführt.
Der Focus der Novavisions AG liegt auf der Schaffung eines Mehrwertes für die Aktionäre durch eine konsequente Bearbeitung des aktuellen Portfolios. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass der kumulierte Net Asset Value (NAV) aller Portfoliogesellschaften den aktuellen Börsenwert der Novavisions AG übersteigt.
Durch die Platzierung der 4% Anleihe mit Performance Tracker (Börsenhandel unter WKN A0TWJZ) und der durchgeführten Finanzierungsoptimierung befindet sich die Novavisions AG in einer geordneten finanziellen Situation und kann strategische Entscheidungen ohne Zeitdruck im Sinne der Aktionäre fällen.