IR Ansprechpartner:
Frau
Adriana
Impellizzeri
[email protected]
+49 (0)89 / 59998 - 111
Halbjahresfinanzbericht per 30.06.2008
-
Generationswechsel wird vollzogen
Das wirtschaftliche Umfeld hat sich im 2. Quartal weiter eingetrübt. Die Börsen kamen erheblich unter Druck, die Inflationsrate ist weiter gestiegen und die Konjunkturprognosen sind rückläufig. Hinzu kommt, dass die Subprime-Krise noch nicht ausgestanden ist und die Lage auf dem Finanzdienstleistungsmarkt weiter angespannt ist.
Mit einem Kreditvolumen von insgesamt rund 600 Mio. Euro konnte die Merkur Bank KGaA im 1. Halbjahr eine leichte Steigerung erreichen. Die Spareinlagen sind mit rund 162 Millionen und die Depotvolumen trotz schwieriger Marktsituation mit rund 60 Millionen konstant geblieben.
Die Refinanzierungskosten haben sich im 2. Quartal nicht entspannt, sondern nochmals verteuert. Dadurch sind die Zinsspanne im 1. Halbjahr auf 2,1 Prozent (Vorjahr 2,6 Prozent) und der Zins-überschuss auf rund 6,8 Mio. Euro zurückgegangen.
Bei einer rückläufigen Risikovorsorge lag das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit mit 692 TEUR hinter dem Ergebnis des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes (868 TEUR).
Im August wird der persönlich haftende Gesellschafter und Vorsitzende der Geschäftsleitung, Herr Honorargeneralkonsul Senator E.h. Siegfried Lingel, den angekündigten Generationswechsel vollziehen und aus der Geschäftsleitung der Merkur Bank ausscheiden. Als persönlich haftender Gesellschafter steht er der Merkur Bank aber weiterhin beratend zur Verfügung. Den Vorsitz in der Geschäftsleitung wird Herr Dr. Marcus Lingel übernehmen. Herr Siegfried Lingel hat seit der Übernahme im Jahr 1986 mit großem Engagement und Weitblick zur positiven Entwicklung der Merkur Bank maßgeblich beigetragen.