Die Kizoo AG hat heute über die 100% Tochter Kizoo Technology Capital GmbH, Karlsruhe ihr erstes Investment in ein junges Technologieunternehmen getätigt - die Lesson Nine GmbH, Berlin mit ihrem Sprachlern-Portal Babbel.com. Mit der Minderheitsbeteiligung setzt die Gesellschaft erstmals ihre im Rahmen der Neuausrichtung formulierte Technology Venture-Strategie um. Die Erstrundenfinanzierung wird zusammen mit dem VC Fonds Berlin durchgeführt. In den nächsten zwölf Monaten fließt von beiden Partnern jeweils ein sechsstelliger Betrag in Produkt und Vertrieb von Babbel.com.
Erläuterung
Bei dem Investment handelt es sich um eine Direktbeteiligung an der Lesson Nine GmbH, Berlin die das Sprachlern-Portal Babbel.com betreibt. Als Co-Investor konnte der VC Fonds, Berlin, verwaltet von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH, Berlin, gewonnen werden.
Bei Babbel kann jeder kostenlos Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch lernen. Weitere Sprachen sind in Arbeit. Der spielerische Lernansatz, Community-Funktionen und die multimedialen Möglichkeiten des Internets bringen schnelle Lernerfolge ohne steifes Kurssystem. Bilder, Audiobeiträge und die Kommunikation mit Anderen eröffnen neue Wege für das Sprachenlernen.
Der Markt von Babbel bewegt sich an der Schnittstelle des Web 2.0, mobilem Content und einem stark wachsenden E-Learning-Markt. Das Ertragsmodell hat drei Säulen: Premiumdienste, mobile Mehrwertdienste und Online-Werbung.