WKN:
A2AA40
ISIN:
DE000A2AA402
Straße, Haus-Nr.:
Bergkirchener Straße 228,
D-32549 Bad Oeynhausen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 5734 - 922-0

Internet: http://www.clere.de

IR Ansprechpartner:
Herr Michael Pfister
[email protected]
+49 5734 | 922 2555
Zuversicht für das zweite Halbjahr
Die Aktionärsversammlung der im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelisteten Balda AG hat einem neuen, auf drei Mitglieder verkleinerten Aufsichtsrat zugestimmt. Nachdem mit Ausnahme des Aufsichtsratsvorsitzenden Richard Roy sämtliche Mitglieder des Gremiums zurückgetreten sind, wählten rund 400 Anteilseigner auf der 9. ordentlichen Hauptversammlung am 29. Juli in Bielefeld (Präsenz von 60,9 Prozent des Grundkapitals) mit Dr. Manfred Puffer und Michael Sienkiewicz zwei neue Aufsichtsräte.

Der Vorstand stellte für das zweite Halbjahr 2008 gegenüber dem ersten Halbjahr eine deutliche geschäftliche Belebung in Aussicht. Darüber hinaus berichtete der Vorstand hinsichtlich der angestrebten Neustrukturierung der Finanzierungsstruktur, dass Balda sich mit den Banken auf die Eckpunkte einer neuen stabilen Finanzierung geeinigt habe. Ein formeller Abschluss dieser Vereinbarung wird für August erwartet.

Die Hauptversammlung traf kontroverse Entscheidungen und folgte verschiedenen Anträgen der Verwaltung nicht. Sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsratsvorsitzende erfuhren keine Entlastung. Dagegen entlasteten die Aktionäre die übrigen, zurückgetretenen Aufsichtsräte.

Die Aktionäre stimmten der Ermächtigung zum Erwerb und zur Veräußerung eigener Aktien zu. Dagegen lehnten die Anteilseigner den Antrag zur Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft bis einschließlich Juli 2013 durch Ausgabe neuer Stückaktien um höchstens 27,0 Millionen Euro ab. Überdies stimmten die Aktionäre gegen die künftige Ausgabe von Wandel- und Optionsanleihen sowie die Schaffung eines bedingten Kapitals in Höhe von rund 3.4 Millionen Euro.

Der Versammlungsleiter präsentierte die neuen Aufsichtsräte als erfahrene Manager. Puffer verantwortet derzeit für JP Morgan Chase / Bear Stearns International London die Geschäfte in Deutschland, Österreich und Osteuropa. Zudem ist er Mitglied des Aufsichtsrats der österreichischen Bundesfinanzagentur. Früher war er in führenden Positionen für die WestLB, die Kirch-Gruppe, die Hypovereinsbank AG und Goldman Sachs tätig. Sienkiewicz ist Unternehmensberater aus San Francisco mit weitreichender Managementerfahrung in der Telekommunikationsindustrie.

Veröffentlichungsdatum: 29.07.2008 - 20:33
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz