WKN:
502090
ISIN:
DE0005020903
Straße, Haus-Nr.:
Lochhamer Straße 11,
D-82152 Martinsried, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 8565 - 2900

Internet: http://www.medigene.de

IR Ansprechpartner:
Frau Pamela Keck
[email protected]
Lizenzrechte für das Medikament Oracea® an Galderma veräußert
Die MediGene AG hat die europäischen Rechte für ihr Dermatologieprodukt Oracea® zur Behandlung von Rosazea an Galderma Laboratories, Inc, der U.S. Holding der Galderma Pharma S.A., ein weltweit tätiges spezialisiertes Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt Dermatologie, verkauft. MediGene erhält dafür stufenweise Meilensteinzahlungen in einem Gesamtvolumen von bis zu 32 Millionen Euro.

Mit der Unterzeichnung des Vertrages verpflichtet sich Galderma zu einer sofortigen Zahlung von 8 Millionen Euro an die MediGene AG. MediGene hatte die europäischen Rechte für das Medikament Ende 2006 von dem US-Unternehmen CollaGenex Inc. erworben. Abhängig von der Markteinführung und vom Umsatz, den Galderma mit Oracea® erzielt, erhält MediGene stufenweise bis zu 24 Millionen Euro in Form von Meilensteinzahlungen.

Mit dem Verkauf der Oracea - Rechte an Galderma ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg vollzogen, die angekündigte Fokussierung des Unternehmens auf die Bereiche Onkologie und Immunologie umzusetzen. Im April 2008 hat die europäische Zulassungsbehörde EMEA das Medikament zur Zulassung empfohlen. Aufgrund hervorragender klinischer Daten mit EndoTAG®-1 zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs hat MediGene entschieden, das Geschäftsfeld des Unternehmens deutlich zu fokussieren. Alle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der MediGene AG sowie der geplante Vertrieb sollen künftig auf die Bereiche Onkologie und Immunologie ausgerichtet sein.

Veröffentlichungsdatum: 31.07.2008 - 09:36
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz