Nachdem der Bundestag und der Bundesrat die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen haben, erwartet die EnviTec Biogas AG, dass die Nachfrage nach Biogasanlagen in Deutschland wieder anzieht. Als Branchenführer wird die Gesellschaft davon deutlich profitieren. Nach einem schwierigen ersten Halbjahr rechnet EnviTec Biogas daher bereits in der zweiten Jahreshälfte 2008 wieder mit einer erfreulichen Umsatz- und Ertragsentwicklung. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand einen Umsatz von 105 bis 115 Mio. Euro bei einem EBIT von fünf bis acht Mio. Euro. Die positive Entwicklung im zweiten Halbjahr sollte sich auch im Jahr 2009 fortsetzen und zu einem deutlichen Umsatz- und Ertragswachstum führen.
Basis für den positiven Ausblick ist der hohe Auftragsbestand der Gesellschaft. Ende Juni 2008 lagen dem Biogasanlagen-Hersteller feste Bestellungen über insgesamt 190,8 Mio. Euro vor. Davon kommen 55,5 Mio. Euro aus dem Ausland.
Olaf von Lehmden, CEO der EnviTec Biogas: 'Die Novellierung des EEG war ein Befreiungsschlag für den deutschen Markt. Im Ausland ist das Interesse an Biogas weiterhin groß. Das sind hervorragende Wachstumsperspektiven.' Bereits kurz nach der EEG-Novellierung hat EnviTec Biogas den ersten Großauftrag aus Deutschland erhalten, der zugleich der größte in der Firmengeschichte war. Eine der führenden deutschen Projektgesellschaften hat Ende Juni Biogasanlagen im Wert von insgesamt 60 Mio. Euro bestellt.