Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr 2008 besser als erwartet
Trotz einer sich abschwächenden globalen Wachstumsdynamik hat Klöckner & Co nach den vorläufigen Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2008 ein deutlich über den Markterwartungen liegendes Ergebnis erzielt. Das vorläufige operative Ergebnis (Ergebnis vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen; EBITDA) in Höhe von ca. 310 Mio. Euro liegt um ca. 115 Mio. Euro über dem Vorjahreswert von 195 Mio. Euro.
Maßgeblich für die Ergebnissteigerung in Höhe von fast 60% waren vor allem die erfolgreiche Umsetzung der Preissteigerungen für Stahlprodukte in höhere Bruttomargen und der Ergebnisbeitrag aus den Unternehmensakquisitionen. Für das 2. Quartal liegt das vorläufige operative Ergebnis (EBITDA) in Höhe von etwa 200 Mio. Euro um nahezu 100% über dem Vorjahreswert in Höhe von 103 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr erwartet Klöckner & Co ein über der aktuellen Markterwartung von ca. 480 Mio. Euro liegendes operatives Ergebnis (EBITDA).
Der Konzern-Zwischenbericht der Klöckner & Co AG für das 2. Quartal und das 1. Halbjahr wird am 14. August 2008 veröffentlicht.