Das Board von Vizrt Ltd. hat der Vereinbarung über den Erwerb aller ausstehenden Aktien der Escenic AS zugestimmt. Die endgültige Vereinbarung entspricht weitgehend den bereits veröffentlichten Hauptpunkten des Vertrages. Ausgenommen ist der Umstand, dass ein Anteil der ersten Rate des Kaufpreises mit 3 Millionen Aktien und ein weiterer Teil mit NOK 90 Mio. (ca. USD 17,8 Mio.) in Bar gezahlt wird.
Der Earn-Out-Bestandteil des Kaufpreises wird wie zuvor unter den Hauptpunkten des Vertrages veröffentlicht beglichen. "Dies ist eine perfekte Ergänzung," sagt Bjarne Berg, Vizrts President und CEO. "Escenic ist einer der Vorreiter im Online-Publishing. Da alle wichtigen Webseiten Schritt für Schritt den Einsatz von Videos und Grafiken ausbauen, erwarten wir, dass wir gemeinschaftlich einen größeren Markt erreichen können, als in der Summe der beiden einzelnen Unternehmen." "Wir haben bereits positive Rückmeldungen von Kunden beider Gesellschaften," so Berg weiter. "Bergens Tidende und Adresseavisen, zwei regionale Zeitungen aus Norwegen und langjährige Kunden von Escenic, haben schon substanzielle Aufträge für unsere neuen Produkte unterschrieben."
Die ersten integrierten Produkte werden dem Markt Mitte September auf der Messe IBC vorgestellt. Der Abschluss der Transaktion, bei der SEB Enskilda als finanzieller Berater von Vizrt tätig war, wird im Verlauf eines Monats erwartet. Für die Transaktion wird kein Wertpapierprospekt erstellt.