Großauftrag aus Saudi-Arabien im Wert von rund 30,0 Mio. EUR erhalten
Die Rosenbauer International AG, die Muttergesellschaft des Rosenbauer Konzerns, hat vom Innenministerium in Saudi-Arabien einen Auftrag zur Lieferung von insgesamt 130 Feuerwehrfahrzeugen und technischer Feuerwehrausrüstung in der Höhe von rund 30,0 Mio. EUR erhalten.
Der Lieferumfang umfasst Rüstlösch- und Rüstfahrzeuge sowie Flughafenlöschfahrzeuge für Hubschrauberlandeplätze aus österreichischer Produktion und Industriefahrzeuge, die in Zusammenarbeit mit der US-Tochtergesellschaft General Safety in Lyons, SD, gebaut werden. Bestellt wurden auch mehrere Stück des neuesten Modells der Metz Drehleiter. Zusätzlich beinhaltet dieser Auftrag hydraulische Rettungsgeräte sowie Spezialausrüstung für Gefahrguteinsätze. Die Lieferung und Inbetriebnahme der Fahrzeuge werden in mehreren Teillieferungen bis Mitte 2010 erfolgen.
Seit dem Jahr 2001, in dem Rosenbauer den ersten Großauftrag aus Saudi-Arabien in der jüngeren Unternehmensgeschichte gewann, lieferte der Konzern insgesamt 900 Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstung für 15.000 Feuerwehrleute an die saudi-arabische Zivilschutzbehörde "Civil Defence".
Mit diesem Auftrag, der im Rahmen einer internationalen Ausschreibung gegen starke internationale Konkurrenz gewonnen wurde, wird erneut die führende Position des Rosenbauer Konzerns am weltweiten Feuerwehrmarkt bestätigt. Die hohe Qualität der gelieferten Produkte und die ausgezeichnete Abwicklung sind die Basis für die sehr gute und langjährige Zusammenarbeit mit dem saudi-arabischen Auftraggeber.