WKN:
548930
ISIN:
DE0005489306
Straße, Haus-Nr.:
Ottostraße 9,
D-80333 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 38356 - 0

Internet: http://www.arbomedia.net

IR Ansprechpartner:
.
[email protected]
Durch Reorganisation wesentlichen Ergebniseinbruch verzeichnet
Die ARBOmedia AG, München, hat nach vorläufigen Geschäftszahlen im Berichtsjahr 2007 einen Konzernverlust in Höhe von 6,5 Mio. Euro erlitten. Die Konzern- und Jahresabschlussprüfung sind derzeit noch nicht beendet. Ursache für diesen Verlust sind insbesondere im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der ARBOmedia Gruppe eingeleitete Umstrukturierungsmaßnahmen sowie die rückwirkend zum 31. Dezember 2006 vorgenommene Veränderung im Konsolidierungskreis.

Insgesamt setzte der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr auf der Basis vorläufiger Zahlen 76,6 Mio. Euro um. Verglichen mit den berichtigten Vorjahreszahlen 2006 konnte ARBOmedia einen leichten Umsatzanstieg von 1,1 Mio. Euro erzielen. Der bereinigte Vorjahresumsatz belief sich auf 75,5 Mio. Euro.

Jedoch belasten wesentliche Sondereffekte das vorläufige Ergebnis. So hat sich der Konzern entschlossen aus Wirtschaftlichkeitsgründen den Geschäftsbereich 'Exklusivvermarktung türkischer TV Sender in Deutschland' in Zukunft nicht mehr als Kerngeschäftsfeld zu verfolgen. Dies führte zu Abschreibungen auf aktivierte Geschäfts- oder Firmenwerte in Höhe von insgesamt 1,9 Mio. Euro. Des Weiteren reduzierten die laufenden Verluste einer rückwirkend konsolidierten Entwicklungsgesellschaft (siehe unten) das Konzernergebnis erheblich.

Der Konzern verfügt zum Bilanzstichtag 2007 über flüssige Mittel in Höhe von 6,8 Mio. Euro. Das Konzerneigenkapital beträgt einschließlich der Minderheitenanteile 4,0 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007.

Das Management der ARBOmedia AG hat sich entschlossen, ein im Berichtsjahr 2007 neu als Zweckgesellschaft definiertes Unternehmen rückwirkend zum Geschäftsjahr 2006 zu konsolidieren. Es handelt sich hierbei um eine Entwicklungsgesellschaft für eine IPTV Fernsehplattform, an der ARBOmedia nicht beteiligt ist. Nach Auffassung des Managements erzielt der Konzern bei wirtschaftlicher Betrachtung die Mehrheit des Nutzens aus der Geschäftstätigkeit dieser Gesellschaft und ist damit einhergehenden bedeutenden Risiken ausgesetzt. Bedingt durch diese Konsolidierung verändert sich das im Konzernabschluss 2007 angegebene Vergleichsergebnis für das Geschäftsjahr 2006. Der Konzern weist nun für das berichtigte Vorjahr einen Fehlbetrag in Höhe von 6,4 Mio. Euro gegenüber einem ursprünglich ausgewiesenen Überschuss von 1,3 Mio. Euro aus. Hierin schlagen sich zum einen ergebnisbelastende konsolidierungsbedingte Sondereffekte in Höhe von 2,4 Mio. Euro nieder. Zum anderen greifen bei dem neu zu konsolidierenden Unternehmen die restriktiven IFRS-Vorschriften (IAS 32) zum Eigenkapitalausweis bei Personengesellschaften. In diesem Zusammenhang sind im Rahmen der Fair Value Bewertung des Kommanditkapitals ergebniswirksam 5,3 Mio. Euro erfasst worden. In der Bilanz erfolgt der Ausweis innerhalb des Fremdkapitals.

Aufgrund der Untersuchung der umfangreichen Vertragsgrundlagen der nun in den Konzernabschluss einbezogenen Zweckgesellschaft, verzögert sich die Aufstellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2007. ARBOmedia wird den endgültigen Konzernabschluss nun schnellstmöglich auf Basis der festgelegten Grundlagen erstellen und veröffentlichen.

Veröffentlichungsdatum: 25.06.2008 - 07:08
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz