Term sheet bezüglich der Restrukturierung mit den wichtigsten Anleihe- und Loan-Note-Inhabern unterschrieben
FORTUNE Management Inc. gibt bekannt, dass sie ein nicht verpflichtendes Term Sheet mit einer Mehrheit der Inhaber von Anleihen und Loan-Notes unterzeichnet hat, welches bestimmte Bedingungen für eine geplante Restrukturierung der Fortune Management Gruppe ("FMI") festsetzt. Unter den vorgeschlagenen Bedingungen werden die Anleihen und Loan Notes mit einem Nennwert von insgesamt 103 Mio. EUR gegen einen Treuhandanteil an einem Restrukturierungstrust unter der Aufsicht von Vertretern der Anleiheinhabern und der Loan-Note-Inhabern eingetauscht.
Die Biodieselgruppe GATE wird vollständig aus FMI herausgelöst und unter der Führung von Alvarez & Marsal, einer der weltweit führenden Restrukturierungsfirmen, restrukturiert. Es ist vorgesehen, dass der Trust die Mehrheit an GATE übernimmt. Der Trust wird darüber hinaus 100 Prozent der Vermögensverwaltungsgruppe von FMI (oder an den Verkaufserlösen an dieser Sparte) erhalten sowie eine Anleihe im Höhe von EUR 45 Mio. und Vorzugsaktien im Nennwert von 5 Mio. EUR: Zusätzlich erhält der Trust insgesamt 40 Millionen Stammaktien an FMI. Alle Erlöse, die in den Trust einfließen, werden in einem von vorneherein festgelegten Verhältnis an die ehemaligen Anleiheinhaber und Loan-Note-Inhaber gezahlt. Jeder Anleiheinhaber und jeder Loan-Note-Inhaber, der in Zusammenhang mit der Ausgabe der Anleihen und Loan-Notes Optionen (Warrants) erhalten hat und diese heute noch hält, wird darüber hinaus die entsprechende Anzahl von FMI-Aktien erhalten.
Der neue Kredit wird eine Laufzeit von zehn Jahren haben. Zinsen werden akkumuliert und erst bezahlt, wenn es der Cashflow erlaubt. Als ein Ergebnis der Restrukturierung von FMI werden Vertreter der Anleiheinhaber und der Loan-Note-Inhaber in den Aufsichtsrat des Unternehmens einziehen und dort ein neues Executive Committee bilden. Das Schlüssel-Management von FMI hat zugestimmt, für den Rest des Jahres 2008 zu 50 Prozent mit Aktien bezahlt zu werden.
Die tatsächliche Umsetzung dieser komplexen und herausfordernden Restrukturierung hängt in hohem Maße von zahlreichen Bedingungen ab, die in einem sehr engen Zeitplan erfüllt werden müssen, u.a. von der Unterzeichnung einer rechtlich verbindlichen Restrukturierungsvereinbarung und zahlreichen zusätzlichen wichtigen Vereinbarungen und es besteht keine Sicherheit, dass diese Bedingungen erfüllt werden.