WKN:
A0JCZ5
ISIN:
DE000A0JCZ51
Straße, Haus-Nr.:
An der Baumschule 6-8 3,
D-09337 Hohenstein-Ernstthal, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3723 / 4988 - 13

Internet: http://www.roth-rau.de

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Silvia Roth
[email protected]
Übernahme des Spezialsoftware-Anbieter AIS Automation Dresden GmbH
Die Roth & Rau AG übernimmt 100% der Anteile an der AIS Automation Dresden GmbH (Dresden, Deutschland). AIS ist als System- und Softwareunternehmen auf dem Gebiet der Automatisierungs- und Informationstechnik für die Photovoltaik- und Halbleiter-Branche tätig. Das Unternehmen bietet Maschinen- und Anlagensteuerungen, Systeme für die Fertigungs- und Prozessautomatisierung sowie die kundenspezifische Entwicklung von System- und Anwendersoftware an. Roth & Rau sichert sich mit dieser Akquisition den Zugriff auf wesentliche Softwarekomponenten für ihre Anlagen und Turnkey-Produktionslinien und erweitert den eigenen Anteil innerhalb der Wertschöpfungskette in der Produktion kristalliner Sililzium-Solarzellen entsprechend.

Roth & Rau erwirbt die Anteile von den geschäftsführenden Gesellschaftern und Gründern der AIS, die das operative Geschäft des Unternehmens weiterhin führen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete die AIS einen Umsatz von rund 9,4 Mio. EUR. Die Roth & Rau AG wird die AIS Automation Dresden GmbH rückwirkend zum 1. Januar 2008 in den Konsolidierungskreis einbeziehen.

Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG: 'Mit der Übernahme der AIS sind wir in der Lage, eine standardisierte Softwarelösung über die komplette Turnkey-Produktionslinie anzubieten. So erschließen wir uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Darüber hinaus bauen wir mit diesem zusätzlichen Angebot unseren Anteil innerhalb der Wertschöpfungskette bei der Produktion kristalliner Silizium-Solarzellen aus.' Carsten Bovenschen, Finanzvorstand, ergänzt: 'Eines unserer erklärten Ziele im laufenden Geschäftsjahr ist die Verbesserung unserer Profitabilität. Hierzu ist auch die zunehmende Standardisierung unserer Anlagen und Produktionslinien, die durch die Übernahme der AIS vorangetrieben wird, von entscheidender Bedeutung.'

'Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit der Roth & Rau AG zusammen. Die Intensivierung dieser Zusammenarbeit durch die Bündelung des umfassenden Know-hows beider Gesellschaften ist die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte für die Solarindustrie. So können wir in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren', erklärte Rainer Strauß, einer der Gründer und Geschäftsführer der AIS Automation Dresden GmbH.

Veröffentlichungsdatum: 10.06.2008 - 07:07
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz