WKN:
A2YN80
ISIN:
DE00A2YN801
Straße, Haus-Nr.:
Waldhofer Str. 102,
D-69123 Heidelberg, Deutschland
Telefon:
+ 49 (0) 6221 / 3540-125

Internet: http://www.expedeon.com

IR Ansprechpartner:
Herr Sebastian Paul
[email protected]
Vertrag über den Erwerb der Amnestix Inc., USA unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals geschlossen
Die SYGNIS Pharma AG unterzeichnete heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats einen Vertrag zum Erwerb des nicht börsennotierten biopharmazeutischen Unternehmens Amnestix Inc. mit Sitz in Burlingame, Kalifornien, USA. Mit der Akquisition von Amnestix Inc. erweitert SYGNIS sein Portfolio für Wirkstoffe des Zentralen Nerven Systems (ZNS) und erhält Patentrechte an Wirkstoffkandidaten für die Behandlung von ZNS-Erkrankungen.

Darüber hinaus erhält die SYGNIS Pharma AG Zugang zu einer Vielzahl von ZNS-Projekten des Translational Genomics Research Institute in Phoenix, Arizona, einer weltweit bekannten Forschungseinrichtung auf dem Gebiet von Neurogenomics. Amnestix Inc. wurde 2006 von Wissenschaftlern des Translational Genomics Research Institute mit dem Ziel gegründet, neuartige Therapeutika und Diagnoseverfahren zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und Kognition zu entwickeln.

Die Gründer von Amnestix Inc. entdeckten eine Reihe neuartiger Gene und Signalübertragungswege, die eine wichtige Rolle bei der menschlichen Gedächtnisleistung spielen. Der CEO von Amnestix, Dr. Karoly Nikolich, wird nach dem Erwerb durch SYGNIS Pharma AG auch weiterhin in dieser Funktion für Amnestix tätig bleiben. Der Kaufpreis für sämtliche Gesellschaftsanteile an der Amnestix, Inc. beträgt ca. 4 Mio. EUR und wird in bar sowie durch Ausgabe neuer Aktien der SYGNIS Pharma AG gezahlt.

Vorstand und Aufsichtsrat haben deshalb heute beschlossen, 885.966 neue auf den Inhaber lautende Stammaktien gegen Sacheinlage unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre auszugeben. Das derzeitige Grundkapital der SYGNIS Pharma AG wird somit um ca. 3,2% erhöht.

Veröffentlichungsdatum: 09.06.2008 - 07:58
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz