Mit einem Plus von 0,22% legte das Depot der GSC Portfolio AG im Mai bereits den vierten Monat in Folge zu, wenn auch diesmal nur marginal. Die Zahl der Positionen hat sich durch den Aufbau von neuen Engagements in Dr. Hönle und DBV-Winterthur von 29 auf 31 erhöht. Die Investitionsquote liegt aktuell bei 99,7%.
Größter Gewinner im Mai war der Schaltbau-Genussschein, gefolgt von Westag & Getalit, GESCO, DNick und DESIGN Bau. Bei der größten Position zog der Kurs im Vorfeld der in Kürze erfolgenden Ausschüttung angesichts der hohen Rendite (16,8%) weiter an, Westag sowie GESCO profitierten von guten Quartals- bzw. Jahreszahlen. Bei DNick übertraf die Meldung von 1,13 Euro Gewinn je Aktie für 2007 die im April- Bericht genannte Schätzung sogar noch, DESIGN Bau überraschte mit der Ankündigung einer Sonder-Dividende von 1 Euro.
Verluste verzeichnete man im Mai vor allem bei Silicon Sensor, TA Triumph-Adler, PCWare und Advanced Inflight Alliance. Während es bei den zwei letztgenannten Werten keine Negativ-News gab, meldeten die erstgenannten jeweils enttäuschende Quartalszahlen. Bei TA nutzte man dies angesichts der bestätigten Jahresziele zu Nachkäufen, bei Silicon Sensor will man zunächst abwarten, wie die „reduzierte Mittelfristplanung“ konkret aussieht, was der Vorstand auf der HV am 18.6. erläutern will.
„Insgesamt hat sich der Gesamtmarkt offenbar auf niedrigem Niveau stabilisiert. Da die Börse bei Einzelwerten nach wie vor sehr sensibel auf schlechte Nachrichten reagiert, was eine verstärkte „Qualitäts-Auslese“ bewirkt, sehen wir in diesem Umfeld gute Chancen mit unserem Ansatz, auf ausgewählte solide Einzelwerte zu setzen. Bei einer Fortsetzung der Markterholung gehen wir hier von überproportionalen Zuwächsen aus“, so der Vorstand.
Anhänge
2008-05_Monatsbericht.pdf
Veröffentlichungsdatum:
03.06.2008
-
09:02
Redakteur:
rpu