Verkauf der Aktivitäten in Künsebeck an Central Glass
Die Girindus AG hat heute ihre industriellen Aktivitäten am Standort Halle-Künsebeck verkauft. Erwerber ist die Central Glass Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft der japanischen Central Glass Co., Ltd. welche einen Jahresumsatz von rund 1,2 Mrd. Euro erwirtschaftet und eine über 70 jährige Firmengeschichte aufweist. Central Glass ist spezialisiert auf die Herstellung und den Verkauf von Glas und Chemikalien. Hauptsitz von Central Glass ist Tokio.
Die Central Glass Germany GmbH übernimmt damit Prozessentwicklung, upscaling, cGMP-konforme Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen sowie von Feinchemikalien und allen damit zusammenhängenden Analytikaktivitäten. Betriebsrat und Mitarbeiter wurden darüber umgehend informiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Neben dem Erhalt der Arbeitsplätze der übergehenden Aktivitäten ermöglicht der Verkauf den bestehenden Kunden weiterhin, die gewohnten Produkte und Dienstleistungen zu beziehen. Auch wirtschaftlich ist diese Lösung gegenüber einer Werksschließung für die Girindus AG vorteilhafter.