Die Pankl Gruppe hat am heutigen Tag über ihre 70%ige Tochtergesellschaft CP Pistons 100% der Anteile des weltweit zweitgrößten Hersteller von Motorsport Pleuel Carrillo erworben. Carrillo mit Sitz in San Clemente, Kalifornien ist auf die Entwicklung und Produktion von Stahl-Pleueln (Motorkomponente) spezialisiert und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 mit 65 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,7 Mio. USD. Zu den Hauptkunden dieses im Motorsport sehr bekannten US-Unternehmens zählen neben den Teams der GrandAM Serie vor allem die NASCAR-Teams. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das neue Tochterunternehmen der Pankl Gruppe wird per 1. Juli 2008 in den Konsolidierungskreis einbezogen.
Carrillo wurde 1963 von Fred Carrillo gegründet 2001 wurde Carrillo von der PMI-Gruppe (Performance Motorsport Inc.), die wiederum Teil des multinationalen US-Industriekonzerns Dover Corporation ist, übernommen.
'Carrillo hat in den USA eine exzellente Markstellung und ist hinsichtlich des Pleuels die wohl bekannteste Marke im amerikanischen Motorsport. Unsere Kunden können künftig zwischen den Marken 'Pankl' und 'Carrillo' wählen. Diese Akquisition ermöglicht es uns nun, Pleuel für Motorsport-Kunden mit unterschiedlichen Technologieansprüchen sowie Budgetmitteln zu entwickeln und zu produzieren. Carrillo wird durch die Eingliederung in unsere Gruppe von vielen Synergien wie beispielsweise vom globalen Pankl-Vertriebsapparat oder vom F&E-Standort in Österreich profitieren. Ein weiterer wichtiger Synergieeffekt ist die sowohl örtliche als auch produktbezogene Nähe zu unserer sehr erfolgreichen Tochtergesellschaft. CP Pistons. Beide Gesellschaften bedienen ähnliche Märkte und verfolgen eine ähnliche Produktsstrategie. Last but not least war auch der Wunsch nach einer weiteren Produktionsstätte im USD-Raum ein nicht unwesentlicher Grund für die bis dato größte Akquisition in der Division Racing - Motorkomponenten.'