Liquidation der ITM Nürnberg GmbH International Tools and Moulds beschlossen
Die emQtec AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates der Gesellschaft beschlossen, den Geschäftsbetrieb der ITM Nürnberg GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der emQtec AG, mit Wirkung zum Ablauf des 31. Mai 2008 einzustellen und die Gesellschaft zu liquidieren.
Diese Entscheidung ist nach sorgfältiger Prüfung von Vorstand und Aufsichtsrat nunmehr zwingend notwendig, um der wirtschaftlichen Situation der ITM Nürnberg GmbH kurzfristig zu begegnen und die durch die ITM Nürnberg GmbH verursachten Verluste zu begrenzen, nachdem zunächst eingeleitete Restrukturierungsmaßnahmen erfolglos geblieben sind und andere von Vorstand und Aufsichtsrat geprüfte Handlungsalternativen sich als nicht erfolgversprechend erwiesen haben.
Mit der Entscheidung über die Liquidation können nun auch die sich aus der Situation der ITM Nürnberg GmbH ergebenden Auswirkungen auf den Jahresabschluss der emQtec AG sowie den Konzernabschlusses der emQtec AG nach IFRS für das Geschäftsjahr 2007 ermittelt werden. Der Vorstand geht davon aus, dass sich der bislang prognostizierte Verlust im Geschäftsjahr 2007 auf Ebene des Einzelabschlusses der emQtec AG nach HGB in einer Größenordnung von EUR 2,1 Mio. aufgrund des voraussichtlich mit der Liquidation der ITM Nürnberg GmbH verbundenen Aufwands deutlich erhöhen wird.