Die WashTec AG hat heute über die Fortführung eines Programms zum Aktienrückkauf entschieden. In Ausübung der Ermächtigung der Hauptversammlung vom gleichen Tag hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats ein Programm zum Rückkauf eigener Aktien beschlossen. Im Zeitraum bis zum 07. November 2009 will die Gesellschaft insgesamt bis zu 800.000 eigene Aktien (dies entspricht ca. 5,3% des Grundkapitals der Gesellschaft) über die Börse erwerben.
Damit wird das von der Hauptversammlung 2007 beschlossene und im September 2007 begonnene Rückkaufprogramm fortgeführt. Im Rahmen des bislang laufenden Rückkaufprogramms wurden bis Ende April 2008 bereits mehr als 200.000 Aktien zurückgekauft.
Der Aktienrückkauf erfolgt u. a. zu dem Zweck, die erworbenen eigenen Aktien zur Bedienung von Bezugsrechten auf Aktien der Gesellschaft aus Aktienoptionen zu verwenden, die im Rahmen von WashTec Aktienoptionsprogrammen ausgegeben worden sind bzw. noch ausgegeben werden. Das Volumen dieser Bezugsrechte entspricht ebenfalls bis zu 800.000 Aktien. Die erworbenen eigenen Aktien können auch im Zusammenhang mit dem unmittelbaren oder mittelbaren Erwerb von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Beteiligungen wieder veräußert werden. Die Gesellschaft behält sich vor, zurückgekaufte Aktien ganz oder teilweise einzuziehen.
Der Rückkauf wird durch ein von der Gesellschaft beauftragtes Kreditinstitut durchgeführt werden.