Der Finanzbericht 2007 - mit uneingeschränktem Testat des neuen Abschlussprüfers Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft /Steuerberatungsgesellschaft Eschborn/Frankfurt am Main - ist veröffentlicht und steht im Internet zum Download bereit unter www.dresdner-factoring.de.
Die Ziele des Geschäftsjahres 2007 wurden realisiert.
Der Forderungsumsatz stieg auf 270 Mio. EUR. Der Konzern kehrte auf Monatsbasis in die Gewinnzone zurück. Im zweiten Halbjahr wurde ein Gewinn vor Steuern von 0,05 Mio. EUR erzielt.
Der Start in das Geschäftsjahr 2008 verlief erwartungsgemäß. In Q1/08 wurde - wie bereits im Januar vorläufig berichtet - bei einem Forderungsumsatz von 78 Mio. EUR ein Gewinn vor Steuern von 102 TEUR erreicht.
Der Vorstand erwartet weiter ein starkes Wachstum für Factoring in Deutschland und im Verlauf des Jahres weiter verbesserte Quartalsergebnisse. Das mittelfristige Ziel einer Eigenkapitalrendite von 30% vor Steuern wird bekräftigt. Aus einer Konsolidierung der Branche bei möglicher Ausweitung der Bankenaufsicht auf das Factoring und aus der anhaltenden Finanzmarktkrise ergeben sich zusätzliche Chancen für Wachstum und Ertrag. Der Finanzbericht 2007 enthält einen umfassenden und detaillierten Ausblick.