Wertberichtigungen im Zusammenhang mit der ITM Nürnberg GmbH
Der Geschäftsbetrieb der ITM Nürnberg GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der emQtec AG, hat sich entgegen der ursprünglichen Prognosen über die Phase der eingeplanten Anfangsverluste hinaus auch im Quartal I / 2008 weiter negativ entwickelt. Frühzeitig eingeleitete Restrukturierungsmaßnahmen blieben erfolglos. Eine positive Entwicklung des operativen Ergebnisses der ITM Nürnberg GmbH ist nach Einschätzung der emQtec AG auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Der Vorstand der emQtec AG hat daher eine Neubewertung des Engagements bei der ITM Nürnberg GmbH vorzunehmen.
Der Jahresabschluss der emQtec AG für das Geschäftsjahr 2007 wird entsprechend von den notwendigen Wertberichtigungen im Zusammenhang mit der Beteiligung an der ITM Nürnberg GmbH geprägt sein. Im Einzelabschluss der emQtec AG nach HGB sind Gesellschafterdarlehen in einer Größenordnung von ca. 3,3 Mio. EUR wertzuberichtigen. Die erforderlichen Wertberichtigungen führen auf Ebene des Einzelabschlusses der emQtec AG nach HGB zu einem Verlust für das Geschäftsjahr 2007 in einer Größenordnung von 2,1 Mio. EUR.
Vorstand und Aufsichtsrat der emQtec AG prüfen derzeit, welche Maßnahmen notwendig und geeignet sind, um der wirtschaftlichen Situation der ITM Nürnberg GmbH kurzfristig zu begegnen und die durch die ITM Nürnberg GmbH verursachten Verluste zu begrenzen. Entsprechend sind - in Abhängigkeit von der Entscheidung von Vorstand und Aufsichtsrat über konkret einzuleitende Maßnahmen - auch auf Ebene des Konzernabschlusses der emQtec AG nach IFRS erhebliche Wertberichtigungen in Bezug auf die Beteiligung an der ITM Nürnberg GmbH zu erwarten.
Aufgrund der aktuellen Situation der ITM Nürnberg GmbH und der hieraus resultierenden Auswirkungen für den Jahres- und Konzernabschluss der emQtec AG für das Geschäftsjahr 2007 wird sich auch dessen Veröffentlichung bis zum Abschluss der Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer der emQtec AG und Billigung durch den Aufsichtsrat noch verzögern.