Der Aufsichtsrat der Software AG hat in seiner heutigen Sitzung eine Neuordnung des Vorstands beschlossen. Die Vertriebsorganisationen der beiden Geschäftsbereiche webMethods und ETS werden jeweils unter die Leitung von zwei Vorstandsmitgliedern mit unterschiedlicher regionaler Zuständigkeit gestellt. Die Region West (Nord- und Südamerika, West- und Südeuropa) wird geführt von Vorstandsmitglied Mark Edwards, der bisher Chief Operating Officer des Geschäftsbereichs ETS war. Die Region Ost (Nord- und Mitteleuropa, Afrika, Australien und Asien) von Vorstandsmitglied David Broadbent, der bislang als Chief Product Officer des Geschäftsbereichs ETS tätig war.
Edwards kam 1999 zur Software AG und ist seit 2003 im Vorstand. Broadbent wurde Anfang 2007 in den Vorstand berufen und ist seit neun Jahren für die Software AG tätig. Seine geografische Zuständigkeit umfasste die Region Asien/Pazifik mit den Märkten Australien und Japan. Beide Manager haben langjährige Vertriebserfahrung im Markt für Infrastruktursoftware. Mit der neuen Organisation wird eine höhere Vertriebseffizienz angestrebt, insbesondere für die Produkte des Geschäftsbereichs webMethods in den Regionen Europa und Asien.
Die Leitung der beiden Vertriebe will sich auf die verstärkte Gewinnung großer Projekte im Softwaremarkt für serviceorientierte Architekturen konzentrieren. David Mitchell wird auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand der Software AG ausscheiden. Er war bisher Vertriebsvorstand des Geschäftsbereichs webMethods und vorher President und CEO der webMethods, Inc. Dr. Peter Kürpick, im Vorstand der Software AG bisher für F&E des Geschäftsbereichs webMethods zuständig, wird zusätzlich die Leitung der Produktentwicklung des Geschäftsbereichs ETS übernehmen.