AEWOO wird neuer Joint Venture Partner in Südkorea
Die iQ Power AG hat sich in Südkorea eine neue, aussichtsreiche Perspektive erarbeitet. Mit DAEWOO International Inc. (DWIC), dem bedeutendsten südkoreanischen Handelshaus in den Bereichen Metalle, Rohstoffe und Automotive Parts, ist ein starker Partner für das Joint-Venture in Südkorea gewonnen worden. DWIC wird in 2008 voraussichtlich über 5 Mrd. US$ Umsatz erzielen wovon ca. 10% auf den Bereich Automotive entfallen. Nach intensiven Verhandlungen wurden jetzt alle wesentlichen Parameter einer Kooperation verhandelt und unterschrieben. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf Vertrieb durch DWIC, Lizenzen von iQ Power AG und Produktion durch iQ Power Asia.
Vertrieb und Lizenzen
DWIC wird die iQ Power-Technologie und Produkte weltweit über bestehende Strukturen vermarkten. Eine erhebliche strategische Bedeutung liegt in dem verbesserten und beschleunigten Marktzugang in Asien und Nordamerika, wo DAEWOO als etablierter OEM-Lieferant die Vertriebsrechte für die iQ Power Technologie wahrnehmen wird. DWIC erhält exklusive Vertriebsrechte in Asien. Damit wird zusätzlich zur bestehenden Planung ein erhebliches zusätzliches Markt- und Ertragspotenzial erschlossen. Alle von DWIC vermarkteten Batterien mit iQ Power Technologie werden exklusiv von lizenzierten Produktionsstätten bezogen, z.B. auch aus der Kooperation, die vorige Woche in China vereinbart wurde.
Kapitalerhöhung im Joint-Venture
DWIC wird sich mittels einer Kapitalerhöhung an der iQ Power Asia Ltd. als zusätzlicher Joint-Venture-Partner beteiligen. Spätestens im Juni wird die Barkapitalerhöhung um 4.000.000.000 Won, umgerechnet ca. 2,9 Mio. Euro an der iQ Power Asia Inc. durchgeführt. Die Anteile an der iQ Power Asia Inc. betragen dann: DWIC: 20%, KG Power: 48% und iQ Power AG: 32%.
Produktion
Mit der Kapitalerhöhung wird die Fertigstellung der Gebäude und die Anschaffung von Produktionsanlagen ermöglicht. Für diesen Zweck werden außerdem bereits zugesagte, lokale Fördermittel in Höhe von ca. 5,9 Mio. Euro zur Auszahlung kommen. Die erste angestrebte Kapazität bei iQ Power Asia liegt in der ersten Ausbaustufe bei 1.500.000 Batterien p.a., später soll diese auf 4.000.000 Batterien p.a. erhöht werden. Produktionsbeginn soll noch 2008 erfolgen, iQ Power geht davon aus, dass dies spätestens in 2009 erreicht wird.
Die iQ Power AG erreicht mit dieser Kooperationsvereinbarung einen wichtigen Meilenstein für den erfolgreichen weltweiten Markteintritt.