WKN:
565510
ISIN:
DE0005655104
Straße, Haus-Nr.:
Tiergartenstraße 17,
D-40237 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 / 179374 - 26

Internet: http://www.gsc-ag.de

IR Ansprechpartner:
Herr Alexander Langhorst
[email protected]
Aktionärsbrief zum ersten Quartal 2008
Hier der heute veröffenlichte Aktionärsbrief im Original:

"Liebe Aktionäre, Mitarbeiter und Freunde des Hauses,

mit diesem Zwischenbericht informieren wir Sie über die Zahlen der ersten drei Monate 2008 und die aktuellen operativen Entwicklungen. Ferner geben wir Ihnen einen kurzen Rückblick auf die ordentliche Hauptversammlung vom 29. März 2008.

Rückblick auf die HV und Ziele für 2008

Zur diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung fanden sich am 29. März 2008 rund 40 Aktionäre, Mitarbeiter und Gäste ein. Alle Tagesordnungspunkte wurden einstimmig (TOP 3) bzw. bei 10 Gegenstimmen (TOP 2 und 4) angenommen. Beschlossen wurde dabei der Vortrag des Bilanzgewinns auf neue Rechnung (TOP 2) sowie die Entlastung des Vorstands (TOP 3) und des Aufsichtsrats (TOP 4).

Im Rahmen der Hauptversammlung nannten wir die folgenden konkreten Ziele für 2008 bzw. bis zur nächsten HV:

·  Steigerung des Umsatzes

·  positives Konzernergebnis im 5-stelligen Bereich

·  Abschluss von mind. 5 weiteren Coverage-Verträgen bzw. Rahmenvereinbarungen

·  vertraglich gesicherter Umsatz von 400 TEUR für 2009

·  Ausbau des verwalteten Volumens der GSC Portfolio AG auf über 2,5 Mio. Euro

Ein detaillierter Bericht über die Hauptversammlung ist unter www.gsc-research.de nachlesbar; gleiches gilt für die am gleichen Tag abgehaltene HV der von uns beratenen GSC Portfolio AG.

Zahlen des ersten Quartals im Rahmen unserer Erwartungen

Im ersten Quartal 2008 stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 18,4% auf 131.378 (Vj. 110.995) EUR. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) fiel mit –578 (–8.109) EUR leicht negativ aus, verbesserte sich damit aber gegenüber dem Vorjahr deutlich.  Nach Abschreibungen auf das Anlagevermögen belief sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf –4.178 (–11.707) EUR. Das Nettoergebnis stellt sich auf –4.196 (–11.469) EUR.

Der Umsatzanstieg ist teilweise auf darin enthaltene Einmalzahlungen für ganzjährig zu liefernde Inhalte zurückzuführen. Aus diesem Grund ist eine Fortschreibung der Steigerungsrate im Gesamtjahr nicht in dieser Höhe möglich. Im ersten Quartal tätigten wir aber auch größere Vorauszahlungen für (vergünstigte) Leistungen, die wir über das komplette Jahr nutzen. Da sich diese Effekte im Ergebnis weitgehend aufheben, verzichten wir zur Vermeidung komplexer Bereinigungen sowohl auf der Umsatz- wie auch der Kostenseite auf eine periodengenauen Abgrenzung dieser Beträge, zumal dieser Effekt künftig im Jahresvergleich nicht mehr zu Verzerrungen der Zuwachsraten führt.

Insgesamt spiegeln sich in der Verbesserung von Umsatz und Ergebnis vor allem die Erfolge unserer Anstrengungen zur Ausweitung der Research-Aktivitäten wider. Dass es uns gelungen ist, die im Vorjahr meist noch im Rahmen von Einzelprojekten erhaltenen Aufträge in erheblichen Teilen zwischenzeitlich in Rahmenvereinbarungen umzumünzen, zeigt sich besonders eindrucksvoll im auf 90,8 (65,0) Prozent erhöhten Anteil der Umsätze aus laufenden Verträgen. Allerdings ist diese Quote teilweise auch saisonal bedingt und wird sich während der gerade beginnenden  HV-Saison im zweiten und dritten Quartal wie immer etwas reduzieren.

Insgesamt bewegten sich die Zahlen im Rahmen unserer Planung. Zudem setzte sich die Nachfrage nach unseren Leistungen speziell im Coverage-Bereich auch nach Quartalsende trotz des schlechten Börsenumfelds weiter fort, so dass wir zuversichtlich sind, die auf der Hauptversammlung genannten Ziele für das Gesamtjahr 2008 zu erreichen.

Informationen zur außerbörslichen Kursentwicklung der GSC-Aktie

Im Rahmen des Geschäftsberichtes hatten wir über ein weitgehend konstantes Niveau der außerbörslichen „bezahlt-Kurse“ für die GSC-Aktie im Jahresverlauf 2007 berichten können. Im Laufe der letzten drei Monate fanden mehrere kleinere Transaktionen statt, wobei die GSC-Aktien dabei nach unseren Informationen jeweils zu Kursen von 3,90 bis 4,00 Euro ihren Besitzer wechselten.

Bei Interesse an einem Kauf oder Verkauf von GSC-Aktien bitten wir Sie weiterhin, das unter www.gsc-ag.de im Bereich „Presse“ zu findende Vermittlungsformular zu verwenden, um uns die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage zu erleichtern. Nachdem mehrere Kaufanfragen bedient wurden, liegt uns derzeit kein Kaufgesuch („Geld-Seite“) vor. Als niedrigstes Verkaufsgesuch („Brief-Seite“) verzeichnen wir aktuell ein Angebot über 1.000 Stück zu 2,95 Euro.

Wir weisen an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass wir Vermittlungen bereits seit geraumer Zeit ausschließlich über das genannte Formular durchführen, um eine Gleichbehandlung aller Aktionäre sicherzustellen und den mit diesem Service verbundenen Arbeitsaufwand für uns zu begrenzen. Dies geschieht jeweils, indem wir den jeweiligen Interessenten die zu ihrer Anfrage passenden Vermittlungsformulare gegenseitig zufaxen bzw. mailen.

Aktuelle operative Entwicklungen und Ausblick

Derzeit liegt unser Augenmerk auf drei Kern-Themen: Dem weiteren Ausbau unserer Research- Aktivitäten und deren Vermarktung, den Gesprächen mit potenziellen Content-Kunden im Bereich „White Label“-Research sowie der Unterstützung einer anstehenden Kapitalerhöhung bei der von uns beratenen GSC Portfolio AG, um das dort verwaltete Volumen weiter auszubauen und damit eine Skalierung unserer Erträge zu ermöglichen.

Während der Zeitfaktor im Bereich der potenziellen Content-Kunden völlig offen ist und sich unsererseits nicht einmal ansatzweise abschätzen lässt – in unseren Planungen sind entsprechende Erfolge daher bewusst nicht enthalten – können wir bei der Vermarktung im Research-Bereich mit dem Abschluss von zwei weiteren Rahmenvereinbarungen in den letzten Wochen erfreuliche Fortschritte vermelden. Neben der Umwandlung eines langjährigen Projekt-Kunden gewannen wir dabei auch den führenden Finanzinformationsanbieter vwd AG als renommiertem Neukunden.

Damit hat sich die Zahl unserer bestehenden Research-Rahmenvereinbarungen mit börsennotierten Firmen bereits auf 14 erhöht. Stolz sind wir hierbei insbesondere darauf, dass unsere Kunden durchweg als wachsende und (hoch-)profitable solide Unternehmen einzustufen sind. Da wir bei etlichen weiteren Unternehmen ebenfalls in Gesprächen sind, hoffen wir, bereits mit dem Halbjahresbericht erneut über Abschlüsse berichten zu können.

GSC Portfolio AG: Kapitalerhöhung für Anfang Mai geplant

Bei der von uns beratenen GSC Portfolio AG (ISIN DE000A0TGJT6) wird derzeit eine Kapitalerhöhung um bis zu 100.000 Aktien (ca. 0,9 Mio. EUR Volumen) vorbereitet, deren Platzierung wir durch unsere Kontakte unterstützen werden. Aufgrund der deutlich überdurchschnittlichen Entwicklung des monatlich veröffentlichten „Inneren Wertes“ (NAV) der GSC-Portfolio-Aktie im äußerst schwierigen Börsenumfeld der letzten Monate sind wir zuversichtlich, dass seitens weiterer Investoren die Attraktivität eines Investments erkannt wird.

Die Kapitalerhöhung wird nach aktueller Planung Anfang Mai stattfinden. Der Bezugspreis der angebotenen neuen Aktien wird nahe am „Inneren Wert“ (NAV) liegen, um eine faire Basis für alle Beteiligten zu gewährleisten. Sollten Sie als Aktionär der GSC Info und Beteiligungen AG ebenfalls an einer Teilnahme an der Kapitalerhöhung interessiert sein, senden wir Ihnen auf formlose Anfrage gerne die entsprechenden Unterlagen zu. Über die weitere Entwicklung werden wir Ihnen wie immer zeitnah berichten. Unsere Zahlen für das zweite Quartal werden wir am 22. Juli 2008 bekannt geben."

Anhänge
Zwischenbericht_2008-04-22_Q1-Zahlen2.pdf


Veröffentlichungsdatum: 22.04.2008 - 17:10
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz