Die net AG hat heute mit Wirkung zum 31.03.2008 seine Online-Plattform Fairclick an die Gesellschaft für innovative Unternehmensentwicklung (GFIU) veräußert. Damit soll Fairclick schneller im Markt für Online-Softwarevertrieb zum Erfolg geführt werden.
Die GFIB übernimmt 100% der Anteile an der Fairclick GmbH und bringt ihre personellen Ressourcen sowie ihr Spezialwissen beim Aufbau von Online-Marktplätzen ein. Die Gesellschaft wird ihre Aktivitäten an einen neuen Standort im Umfeld der RWTH Aachen verlegen, um das technologische Knowhow der Universität und die exzellenten Rekrutierungsmöglichkeiten für Spezialisten besser nutzen zu können.
Fairclick wird weiter die Software Produkte der net AG vertreiben und zum Erfolg im Online Geschäft der net AG beitragen. Der Vorstand der net AG erwartet aus der Transaktion für das laufende Geschäftsjahr einen positiven Ergebnisbeitrag von rund 350 TEUR, da Anlaufverluste auf den Käufer übergehen.
Die net AG arbeitet unverändert eng mit der Fairclick GmbH zusammen, um die Plattform weiter zu entwickeln. Damit die net AG vom künftigen Potenzial der Online-Plattform profitieren kann, vereinbarte sie ein Rückkaufsrecht für die Fairclick GmbH.