Vertrag über Verkauf der SEVEX-Gruppe an ElringKlinger wird wirksam
Die ElringKlinger AG übernimmt den Schweizer Hersteller von thermischen und akustischen Abschirmsystemen SEVEX AG mit Sitz in Sevelen endgültig. Der Kaufvertrag wurde nach der Zustimmung der Kartellbehörden zu der Transaktion vollzogen. Neben der Schweizer Muttergesellschaft erwirbt ElringKlinger auch die US-Tochtergesellschaft SEVEX North America, Inc., Buford (Georgia), sowie die SEVEX Asia mit Sitz in Suzhou, China.
Zum exakten Kaufpreis wurde von den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die Kaufsumme liegt in einer Bandbreite des 7- bis 8-fachen des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT). Die Einbeziehung in den Konsolidierungskreis erfolgt ab dem 01. April 2008. Für das Gesamtjahr hatte die SEVEX-Gruppe einen Umsatz von 95 Mio. CHF (59 Mio. EUR) geplant. SEVEX wird in 2008 zeitanteilig zum Umsatz und Ergebnis der ElringKlinger-Gruppe beitragen. Die Übernahme soll sich in 2008 gewinnerhöhend auswirken.
Die SEVEX-Gruppe wird mit ihren rund 330 Mitarbeitern in den nächsten Monaten in den Geschäftsbereich Abschirmtechnik der ElringKlinger-Gruppe integriert. Im Geschäftsbereich Abschirmtechnik erzielte die ElringKlinger-Gruppe im Geschäftsjahr 2007 Umsatzerlöse von rund 93 (72) Mio. Euro. Durch die Übernahme von SEVEX wird ElringKlinger zum weltweit zweitgrößten Anbieter bei Abschirmsystemen für Motor, Unterboden und Abgasstrang.