WKN:
646450
ISIN:
DE0006464506
Straße, Haus-Nr.:
Leifheitstraße 1,
D-56377 Nassau/Lahn, Deutschland
Telefon:
+49 (0)2604 / 977 - 0

Internet: www.leifheit-group.com

IR Ansprechpartner:
Frau Petra Dombrowsky
[email protected]
+49 (0)2604 / 977 - 218
Mit Herby die Nr. 1 im französischen Wäschetrocknermarkt
Die LEIFHEIT AG wird von der Groupe Herby S.A.S. in einem ersten Schritt 60% des Marktführers im französischen Wäschetrocknermarkt, der Herby Industrie S.A., La Loupe, übernehmen. Der Erwerb der verbleibenden 40 Prozent in zwei Tranchen innerhalb der nächsten drei Jahre soll bereits aufschiebend bedingt zusammen mit dem Erwerb der 60-prozentigen Mehrheit erfolgen. Herby besetzt mit einem Umsatz von etwa 11 Mio (2007) rund zwei Drittel des Marktes für nicht-elektrische Trockner in Frankreich. Die Parteien haben sich heute auf die Einzelheiten eines Anteilskaufvertrages geeinigt.

Die Unterzeichnung des Anteilskaufvertrages und die weitere Durchführung der Transaktion stehen noch unter dem üblichen Vorbehalt der Einholung einer Stellungnahme des Betriebsrats der Herby Industrie S.A.. Hierzu hat die LEIFHEIT AG, wie bei derartigen Transaktionen in Frankreich üblich, ein unwiderrufliches Angebot zum Erwerb der Anteile abgegeben. Im Gegenzug hat die Verkäuferin der LEIFHEIT AG Exklusivität eingeräumt. Der strategische Hintergrund Für die LEIFHEIT AG hat diese Entscheidung zwei strategische Zielrichtungen. Zum Einen stärkt das Unternehmen seine definierte Kernkategorie Wäschepflege", die im LEIFHEIT-Konzern bislang 22 Prozent des Umsatzes ausmacht. Zum Zweiten baut sie Umsatz und Präsenz im definierten Zielland Frankreich aus, dem mit 45 Mio Umsatz zweitwichtigsten Absatzmarkt in Europa, in dem sie seit 10 Jahren mit dem französischen Küchengerätehersteller Birambeau präsent ist. LEIFHEIT realisiert damit gleichzeitig den nächsten Schritt zur europäischen Marktführerschaft im Wäschetrockner-Segment. Die Produktangebote beider Firmen ergänzen sich den Angaben zufolge perfekt.

Während die LEIFHEIT AG traditionell im Hochpreis-Segment zu Hause ist, bedient Herby vor allem den umfangreichen Markt für preiswertere Produkte mit hohen Absatzzahlen. Die Synergien, die durch die Übernahme des effizient gemanagten französischen Unternehmens entstehen, resultieren in erster Linie aus dem zusätzlichen Absatzpotenzial, das die gut eingeführten Herby-Vertriebswege für das umfangreiche LEIFHEIT-Produktsortiment öffnet. Für Herby bedeutet die Integration in einen europaweit aktiven Konzern einen Zugewinn an Vertriebskanälen außerhalb Frankreichs und damit zusätzliches Wachstumspotenzial. Die Umsetzung Mit dem Verkauf hat sich der Herby-Eigentümer und CEO François Xavier Huille verpflichtet, mindestens zwei weitere Jahre die CEO-Funktion beizubehalten. Er wird zudem in seiner Rolle als Mitgesellschafter die Interessen des Unternehmens weiterhin vertreten. Auch das erfolgreiche Management-Team wird dem Unternehmen erhalten bleiben, womit die optimalen Voraussetzungen für eine reibungslose, effiziente und erfolgreiche Integration von Herby in den LEIFHEIT-Konzern geschaffen sind. Das Unternehmen bietet den großen Vorteil, dass es mit dem bestehenden Mitarbeiter-Stab und den vorhandenen Strukturen optimal positioniert ist, so dass Restrukturierungsmaßnahmen weder notwendig noch geplant sind.

Veröffentlichungsdatum: 17.04.2008 - 11:08
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz