Der Vorstand der DVB Bank AG hat am 9. April 2008 mehrere Beschlüsse zu Kapitalmaßnahmen und zur Verschmelzung der DVB Bank N.V. auf die DVB Bank AG zur DVB Bank SE gefasst:
1. Er hat den Grundlagenbeschluss gefasst, das Grundkapital der Gesellschaft noch im laufenden Geschäftsjahr unter Ausnutzung des Genehmigten Kapitals 2006 so zu erhöhen, dass der DVB Bank AG ein Betrag von rund 150 Mio. EUR zufließt. Es wird ein Bezugsverhältnis von 6 zu 1 angestrebt (d.h. sechs alte Aktien berechtigen zum Bezug von einer neuen Aktien). Die neu ausgegebenen Aktien sollen für das Geschäftsjahr 2008 voll dividendenberechtigt sein.
Es soll mit der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, vereinbart werden, dass die neuen Aktien von der DZ BANK AG mit der Verpflichtung übernommen werden, sie den Aktionären der DVB Bank AG zum mittelbaren Bezug zu einem noch festzulegenden Bezugspreis bei der genannten Bank anzubieten.
Die weiteren Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgesetzt und bekannt gegeben.
2. Der Vorstand hat ferner beschlossen, der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft einen Aktiensplitt von 1 zu 10 vorzuschlagen.
3. Schließlich hat der Vorstand beschlossen, der ordentlichen Hauptversammlung vorzuschlagen, der Verschmelzung der DVB Bank N.V. auf die DVB Bank AG mit Wechsel der Rechtsform der DVB Bank AG in eine Europäische Aktiengesellschaft mit entsprechender Neufassung der Satzung zuzustimmen.
Der Aufsichtsrat hat diesen Beschlüssen am 10. April 2008 zugestimmt.