Der Vorstand der Commerzbank AG von 1870 ('Altbank') teilt mit, dass die Aktionärin Effecten-Spiegel AG ihren Aktienanteil an die Aktionärin Commerzbank AG, Frankfurt, verkauft hat. Die Commerzbank AG wird nach Vollzug des Kaufvertrages somit rund 86% der Aktien der Altbank halten.
Sämtliche im Zusammenhang mit der Beteiligung der Effecten-Spiegel AG an der Gesellschaft geführten Verfahren sind beendet worden. Der Vorstand rechnet damit, dass nun eine Löschung der Gesellschaft möglich ist und im Handelsregister eingetragen werden kann.
Die Commerzbank AG hat der Altbank mitgeteilt, dass sie allen anderen Aktionären der Altbank vorbehaltlich der Eintragung der Löschung in das Handelsregister eine freiwillige Zahlung in Höhe von 10,34 EUR je Aktie leisten wird, die der Einigung zwischen ihr und der Effecten-Spiegel AG entspricht. Dieser Betrag soll als Ausgleich für die mit Löschung untergehenden Aktien dienen und wird erst nach Löschung der Altbank und Ausbuchung der Aktien aus den jeweiligen Depots gezahlt. Näheres wird den Aktionären über ihre Depotbanken mitgeteilt.