WKN:
731400
ISIN:
DE0007314007
Straße, Haus-Nr.:
Kurfürsten-Anlage 52-60,
D-69115 Heidelberg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6221 / 92 - 00

Internet: http://www.heidelberg.com

IR Ansprechpartner:
Herr Maximilian Beyer
[email protected]
+49 (0)6222 82 67120
Umsatz, EBIT und Jahresüberschuss werden unter eigenen Erwartungen liegen
Die Heidelberger Druckmaschinen AG wird die am 05.02.2008 für das Geschäftsjahr 2007/2008 (Geschäftsjahresende 31.03.2008) herausgegebene Prognose für den Umsatz und das betriebliche Ergebnis (EBIT) aufgrund des schwierigen Marktumfeldes nicht erreichen. Der Umsatz der Heidelberg Gruppe liegt nach heutiger Einschätzung nicht wie erwartet auf Vorjahresniveau bei rund 3,8 Mrd. Euro, sondern wird rund 3 Prozent niedriger ausfallen.

Dies wird sich auch negativ auf das betriebliche Ergebnis (EBIT) auswirken, welches sich am letzten Tag des Geschäftsjahres noch nicht genau beziffern lässt. Es wird jedoch mindestens 260 Mio. Euro betragen. Entsprechend wird sich auch der Jahresüberschuss verschlechtern.

Die Auftragseingänge blieben im Quartal vor der Branchenmesse drupa hinter den Erwartungen zurück. In der heutigen Aufsichtsratssitzung hat der Vorstand dem Aufsichtsrat seine Maßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit von Währungsschwankungen und von der Zyklizität der Werbebranche vorgestellt.

Heidelberg wird in diesem Zusammenhang die Produktionsausweitung und seine Einkaufstätigkeit außerhalb des Euroraums sowie den Ausbau des Servicegeschäfts beschleunigen. Diese strategischen Stoßrichtungen werden nach der Branchenmesse drupa detailliert ausgearbeitet sein und anschließend unverzüglich umgesetzt.

Den weiteren Geschäftsverlauf sieht das Unternehmen bei zurück gehenden Konjunkturdaten kritisch. Sollte sich diese Tendenz nach der Branchenmesse drupa bestätigen, wird das Unternehmen gemäß den Kapazitätsbedarfen Personal- und Strukturanpassungen vornehmen.

Veröffentlichungsdatum: 01.04.2008 - 07:37
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz