IR Ansprechpartner:
Frau
Bettina
Schneider
[email protected]
+49 (0) 621 / 459 - 2377
Leistung und Auftragseingang auf Höchststand
Bilfinger Berger hat sich im Geschäftsjahr 2007 ein weiteres Mal gesteigert und neue Höchst-werte erzielt. „Unser Ergebnis ist wieder stärker gestiegen als die Leistung - zum dritten Mal in Folge“, betonte Herbert Bodner, Vorstandsvorsitzender der Bilfinger Berger AG, während der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am 17. März 2008 in Mannheim.
Die Leistung des Konzerns stieg um 16% auf 9.222 Mio. EUR. Dabei belief sich der Anteil der auf internationalen Märkten erbrachten Leistung auf 67%, das inländische Bauge-schäft trug mit 16% zur Konzernleistung bei, der Anteil der Dienstleistungsaktivitäten in Deutschland lag bei 17%. Auftragseingang und Auftragsbestand haben gegenüber den Vorjahreswerten ebenfalls deutlich zugelegt. Das EBITA stieg um 34% auf 242 Mio. EUR, das Konzernergebnis um 46% auf
134 Mio. EUR. Der Return on Capital Employed nahm von 16,3% auf 18,7% zu. Dies führte zu einem erhöhten Wertbeitrag von 126 Mio. EUR. Das gute Ergebnis und Vorauszahlungen auf Ausnahmeniveau führten zu einem außergewöhnlichen Anstieg des Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit auf 325 Mio. EUR.
„Wir sind für die vor uns liegenden Aufgaben gut gewappnet, personell wie finanziell“, erklärte Herbert Bodner. „Wir wollen weiter wachsen, sowohl organisch als auch durch Akquisitionen, und auch künftig in Betreiberprojekte investieren.“ Im Baugeschäft erlaube die hohe Nachfrage eine konsequente Auftragsselektion und befördere damit die geplante Steigerung der Ertrags-kraft.
Auch im laufenden Jahr plant Bilfinger Berger eine wachsende Leistung und wieder eine Zu-nahme von EBITA und Konzernergebnis.