Der Vorstand und Aufsichtsrat der im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten 10TACLE STUDIOS AG hat am heutigen Morgen der Vereinbarung über ein Finanzierungspaket für das Unternehmen mit dem Hamburger Reeder Bertram Rickmers, der bisher rund neun Prozent der Aktien an der Gesellschaft hält, zugestimmt.
Das Investitionspaket beinhaltet u.a. eine Wandelschuldverschreibung zu deren Zwecke eine Kapitalerhöhung von 614.750 Aktien mit einem Bezugspreis von 2,50 Euro je Aktie begeben wird. Ein Bezugsrecht der anderen Aktionäre ist nicht vorgesehen. Der Vorstand erwartet, dass durch diese Einigung auch weitere Vorhaben des Unternehmens kurzfristig erfolgreich umgesetzt werden können, was sich positiv auf die - zuletzt aufgrund der unsicheren Marktentwicklung erschwerte - Liquiditätslage der Gesellschaft auswirken wird.
Aufgrund der schon mit Zwischenbericht vom 19. November 2007 gemeldeten substanzielle Verzögerungen hinsichtlich der Produktionen 'ELVEON' und 'TOTEMS' kann nunmehr eine Unterschreitung der für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlichten Prognose nicht mehr ausgeschlossen werden.