Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 vorgelegt
Die systaic AG veröffentlicht die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007. Das Unternehmen konnte im vergangenen Jahr seinen Wachstumskurs weiter fortsetzen und hat sich in allen Geschäftsbereichen stark entwickelt.
Der Umsatz erhöhte sich im Jahr 2007 um 577% auf 30,52 Mio. EUR (Vorjahr 4,5 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 4,52 Mio. EUR (Vorjahr -0,88 Mio. EUR) und liegt damit deutlich über dem ursprünglich prognostizierten Wert. Die EBIT-Marge liegt mit 14,8% auf einem im Branchenvergleich hohem Niveau. Der Jahresüberschuss betrug im Jahr 2007 ca. 1,79 Mio. EUR. Detailinformationen zum Konzernergebnis werden gemeinsam mit dem geprüften Konzernabschluss veröffentlicht.
Für das Gesamtjahr 2008 erwartet die systaic AG aufgrund voller Auftragsbücher einen Gesamtumsatz von ca. 200 Mio. EUR. Dabei strebt das Unternehmen eine Umsatzrendite von etwa 6 % an. Aufgrund des guten Ergebnisses erhalten die SYSTAIC Beschäftigten zusätzlich zu ihrem Einkommen eine Erfolgsprämie. Für ihren Einsatz und ihr Engagement zur Erreichung der Umsatz- und Ertragsziele des Konzerns im letzten Jahr wird ein Bonus in Höhe von einem zusätzlichen Monatsgehalt ausgezahlt.
Die Gesellschaft plant im zweiten Halbjahr 2008 in den geregelten Markt mit dem Transparenzlevel „Prime Standard“ zu wechseln.
Weiterer Ausbau im In- und Ausland beschlossen
Um das fortgesetzte deutliche Wachstum zu ermöglichen, hat die systaic AG den weiteren Ausbau der Kapazitäten in Deutschland, Spanien und Frankreich beschlossen. Dabei liegt der Schwerpunkt in Deutschland im raschen Ausbau der Marketing- und Vertriebsaktivitäten für das SYSTAIC Energiedach, das Kernprodukt. Mit der vollständigen Inbetriebnahme der eigenen Produktionsstätte in Landsberg am Lech, verfügt die Gesellschaft ab Mitte des Jahres mit 40 Megawatt über ausreichend Fertigungskapazitäten, um auch große Schlüsselkunden beliefern zu können. Die systaic AG wird in diesem Jahr 45 weitere, hoch qualifizierte Mitarbeiter einstellen. Für die Planung und den Bau von Solarstromkraftwerken in Spanien liegen weitere Anfragen für eine Kapazität von über 60 MWp von institutionellen Investoren vor, deren Realisierung allerdings von der noch nicht verabschiedeten Novellierung des spanischen Einspeisegesetzes abhängig ist. In Frankreich streben wir die Marktführerschaft bei dachintegrierten Solarsystemen bis Ende 2009 an.