WKN:
A2BPK
ISIN:
DE000A2BPK8
Straße, Haus-Nr.:
Lise-Meitner-Straße 3-5,
D-86156 Augsburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 821 / 4086-0

Internet: http://www.kontron.com

IR Ansprechpartner:
Frau Gaby Moldan
[email protected]
+49 (0) 8165 / 77 - 212
Joint Venture mit Taiwanesischer Quanta Computer Inc. gegründet
Die Kontron AG gründet ein Joint Venture mit der Taiwanesischen Quanta Computer Inc., Taipeh, dem größten Notebook-Hersteller der Welt. Wie der Kontron-Vorstand heute bekannt gab, erwirbt die an der Taiwanesischen Börse gelistete asiatische Firma bzw. deren verbundene Unternehmen, eine 21 %-Beteiligung an der Kontron Asia Inc., Taipeh. Kontron Asia Inc. ist die Produktionsorganisation der Kontron Gruppe und beinhaltet inbesondere die Fabrik in Penang, Malaysia. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde heute von beiden Parteien unterzeichnet. Die Aktien werden börsenkursnah verkauft. Mit dem Closing wird noch im Laufe des März gerechnet. Die Kontron AG behält die operative Führerschaft sowie die Stimmrechtsmehrheit. Vorteile von der Partnerschaft in dem neuen Unternehmen versprechen sich Kontron wie Quanta gleichermaßen. Für die Kontron AG ist das Hauptziel, auf Basis der Quanta-Einkaufs- und Produktionskonditionen die Herstellungskosten von Embedded Computern zu optimieren und die Kostenführerschaft im Einkauf und Produktion bei Embedded Computern zu erreichen. Quanta diversifiziert seine Produktionskapazitäten im industriellen Markt.

Quanta produziert mit weltweit über 40.000 Mitarbeitern jährlich ca. 30% der weltweiten Notebooks und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von mehr als 16 Mrd. EUR in 2007. 'In dem stark wachsenden Embedded Computer-Markt nehmen die Volumina permanent zu, vor allem bei Applikationen in den Bereichen POI/POS, Bankomaten, Infotainment und Gaming. Mit dem Quanta Joint Venture kann Kontron nun auch Stückzahlen von 100.000 Embedded Computer-Systemen pro Jahr konkurrenzfähig anbieten', sagte der Kontron Vorstandsvorsitzende Ulrich Gehrmann.

Erst im 4. Quartal 2007 hatte Kontron eine Neuordnung der Vertriebsstrukturen in Asien mit dem Ziel höherer EBIT-Margen in dieser Region in die Wege geleitet und einen zentral gesteuerten Vertrieb installiert. Ziel der Kontron AG ist es, durch die verbesserten Einkaufskonditionen und die weiter optimierten Produktionskosten die EBIT Marge in den nächsten drei Jahren um bis zu 2 Prozentpunkte zu steigern. In den nächsten Jahren will die Kontron AG die Produktion weiter nach Asien verlagern; 2010 sollen etwa 75% aller Embedded Computer von Kontron in dem Joint Venture produziert werden. Know how-kritische Prozesse wie die Endfiguration sowie die Installation der Software werden allerdings weiterhin bei den europäischen bzw. amerikanischen Kontron Gesellschaften erfolgen. Die detaillierten Zahlen des Geschäftsjahres 2007 wird das Unternehmen am 26. März auf der Bilanzpressekonferenz in München vorstellen.

Veröffentlichungsdatum: 06.03.2008 - 07:25
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz