Voraussichtlich Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals!
Im Wesentlichen aufgrund von Wertberichtigungen auf den Geschäfts- und Firmenwert der Tochtergesellschaft Eltosch geht der Vorstand der AdPhos AG auf der Basis vorläufiger Berechnungen davon aus, dass im Konzern das Geschäftsjahr 2007 mit einem deutlich höheren Jahresfehlbetrag als erwartet, nämlich in Höhe von rund 8 Mio. EUR abgeschlossen wird.
Der erneut unbefriedigende Geschäftsverlauf im Drucksegment im Geschäftsjahr 2007, hauptsächlich mit Produkten für Bogenoffset-Druckmaschinen, mit einem operativen Fehlbetrag (EBIT) in Höhe von rund 2 Mio. Euro, sowie die allgemeine konjunkturelle Entwicklung und zuletzt insbeson-dere die aktuelle Beurteilung des Geschäftsverlaufs und der Preisentwicklung im Geschäft mit UV-Trockner für Bogenoffset-Druckmaschinen haben zu einer geänderten Einschätzung des Geschäfts- und Firmenwertes sowie des Beteiligungsbuchwerts der Eltosch GmbH geführt.
Die erforderlichen Wertberichtigungen auf den Beteiligungsbuchwert der Eltosch und auf nachrangige Forderungen der AdPhos AG gegen die in diesem Geschäftbereich tätigen Konzerngesellschaften sowie die Verlustvorträge aus den Vorjahren führen nach gegenwärtiger Einschätzung des Vorstands zu einem Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals im HGB-Einzelabschluss der Adphos AG.
Der Vorstand bereitet geeignete Maßnahmen vor, die der Stärkung des Eigenkapitals dienen sollen, und wird gemäß § 92 Abs. 1 AktG unverzüglich eine Hauptversammlung einberufen, in der er den Verlust anzeigen wird sowie über den Stand der Umset-zung der Maßnahmen berichten wird. Der Termin der Hauptversammlung wird in der Einladungs-bekanntmachung veröffentlicht.