Deutsche Land plc neuer Großaktionär bei Tochtergesellschaft
Die RÜCKER IMMOBILIEN AG hat 650.000 Aktien der Tochtergesellschaft RÜCKER IMMOBILIEN PORTFOLIO AG an die Deutsche Land plc verkauft. Nach dieser Transaktion ist die britische Investmentgesellschaft mit einem Anteil von 43,33 % am Grundkapital der zweitgrößte Aktionär der RÜCKER IMMOBILIEN PORTFOLIO AG. Kurzfristig strebt die Deutsche Land plc darüber hinaus eine mehrheitliche Beteiligung an der RÜCKER IMMOBILIEN PORTFOLIO AG an. Die RÜCKER IMMOBILIEN AG realisiert durch diese Veräußerung einen Gewinn in Höhe von mehr als 500.000 EUR.
Im Geschäftsjahr 2007 hat es Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten gegeben, wonach die seit 2006 an der Börse in London gelistete Deutsche Land plc den Zuschlag für die Beteiligung erhalten hat. Die bisher vornehmlich auf gewerbliche Immobilien ausgerichtete Investmentgesellschaft stelle für die RÜCKER IMMOBILIEN Gruppe einen idealen Partner dar, so Vorstand Hans Ulrich Rücker, da sie an soliden und langfristigen Investments interessiert sei. So hat die Deutsche Land plc in Deutschland bisher Investitionen in Höhe von rund 600 Mio. Euro im Segment gewerbliche Immobilien getätigt und ist u.a. Eigentümerin des Main Airport Center Frankfurt.
Die sich aus der Beteiligung ergebende neue Aktionärsstruktur spiegelt sich in der Zusammensetzung der Gremien wieder. So wird David Maxwell, CEO der Deutsche Land plc, zusätzlich zu Martin Lambotte und Ulrich Rücker zum Vorstand der RÜCKER IMMOBILIEN PORTFOLIO AG bestellt.
Der bisherige Aufsichtsrat, dem die Gesellschaft für seinen konstruktiven Rat und vielfältige Hilfe dankt - Heinz-Dieter Heithecker, Martin Rubensdörffer und Hans Rudi Küfner – ist aufgrund der neuen Mehrheitsverhältnisse zurück getreten. Abigail Schaeffer, Kimberly Barnes und Thomas Kramer wurden zu neuen Aufsichtsräten bestellt.
Im Geschäftsjahr 2008 ist eine Bar-Kapitalerhöhung zur Ausweitung des operativen Geschäftes geplant.