Start der Phase II mit EVT 302 für die Raucherentwöhnung
Evotec gab heute den Beginn ihrer ersten Phase-II-Studie mit EVT 302, einem hoch selektiven und reversiblen MAO-B-Inhibitor, im Bereich der Raucherentwöhnung bekannt.
Die Doppelblindstudie im Cross-Over-Design soll den Einfluss von EVT 302 auf Suchtverhalten und Entzugserscheinungen kurz nach Zigarettenentzug bei 90 Probanden untersuchen. Rauchern wird dabei in unterschiedlicher Abfolge jeweils eine Einzeldosis von EVT 302, Nikotin oder Placebo verabreicht. Die Wirkung von EVT 302 auf das Suchtverhalten in Verbindung mit einer Nikotinersatztherapie wird als sekundärer Endpunkt evaluiert. Darüber hinaus werden Kriterien wie Unbedenklichkeit und Verträglichkeit sowie zusätzliche Ergebnisparameter hinsichtlich der Substanzexposition und der Hemmung von MAO-B untersucht. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im dritten Quartal 2008 veröffentlicht.
Dr. John Kemp, Chief Research & Development Officer bei Evotec kommentierte: „Evotec ist sehr stolz darauf, ihren zweiten Wirkstoffkandidaten in die Phase II der klinischen Entwicklung geführt zu haben. Ich bin sehr zufrieden mit dem in den Phase-I-Studien nachgewiesenen guten Verträglichkeits- und Unbedenklichkeitsprofil von EVT 302 bei jungen und älteren Probanden und sehe dem weiteren Fortschritt mit diesem Wirkstoff mit Spannung entgegen.“
Diese Studie ist als eine von zwei Phase-II-Studien Teil des klinischen Entwicklungsprogramms von EVT 302, das für 2008 für die Raucherentwöhnung geplant ist. Die zweite Studie, deren Start für Mitte 2008 erwartet wird, untersucht, in welchem Ausmaß starke Raucher unter dem Einfluss von EVT 302 das Rauchen aufgeben.