WKN:
547040
ISIN:
DE0005470405
Straße, Haus-Nr.:
Gebäude K10,
D-51369 Leverkusen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 214 / 30 - 49611

Internet: http://www.lanxess.de

IR Ansprechpartner:
Herr Andre Simon
[email protected]
Rekordsumme in Singapur investiert
Der Spezialchemie-Konzern LANXESS AG wird die bisher größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte in Singapur tätigen.Im dortigen Chemiepark von Jurong Island wird ein neues Chemiewerk zur Produktion von synthetischen Kautschuken errichtet. LANXESS stellt dafür einen Rekord-Investitionsrahmen von 400 Mio. EUR bereit. Ab 2011 werden in Singapur bis zu 100.000 Tonnen Butylkautschuk jährlich produziert. LANXESS wird damit die größte Anlage dieser Art in Asien betreiben. Die Bauarbeiten beginnen im ersten Quartal 2009 und sollen bereits Ende 2010 beendet sein. Rund 200 neue Arbeitsplätze werden zunächst geschaffen.

Produziert werden in dem neuen Chemiewerk die für die Reifenherstellung benötigten synthetischen Kautschuke Butyl sowie Halobutyl. „Mit dem neuen Werk in Singapur trägt LANXESS dem weltweit stark wachsenden Bedarf nach Butylkautschuk Rechnung“, sagte LANXESS-Vorstandsvorsitzender Axel C. Heitmann auf einer internationalen Pressekonferenz in Singapur.

„Der stark wachsende asiatische Wirtschaftsraum spielt dabei eine besonders wichtige Rolle“, sagte Heitmann weiter. Marktanalysen bestätigen ein nachhaltiges weltweites Marktwachstum für Butylkautschuk für die kommenden Jahre. Schwerpunkte sind China mit rund sechs sowie Indien mit über acht% Wachstum pro Jahr. „Mit den neuen Kapazitäten werden wir unsere bereits führende Position in diesen Märkten weiter ausbauen“, so Heitmann.

LANXESS initiierte seit Juni 2007 einen Standortwettbewerb an möglichen Orten in Malaysia, Thailand und Singapur. Der asiatische Stadtstaat setzte sich vor allem wegen der hervorragenden Infrastruktur, seines großen Seehafens sowie der sehr guten Rohstoffversorgung durch. Zusätzliche Argumente für Singapur waren die hoch qualifizierten Fachkräfte sowie die vorhandenen Logistikeinrichtungen.

„Unser neues Werk in Singapur ist die weltweit erste neue Anlage für Butylkautschuk, die seit der Jahrtausendwende gebaut wird“, so Heitmann. Für das rund 20.000 Quadratmeter große Gelände auf Jurong Island hat die JTC Corporation, eine Behörde des Ministeriums für Handel und Industrie der Regierung Singapur, LANXESS attraktive Bedingungen eingeräumt. Die Bauarbeiten starten Anfang 2009. Dann werden 150 Ingenieure und rund 1500 Arbeiter auf der Baustelle beschäftigt sein. 2011 soll das Werk produzieren. Rund zehn bis 15% der erwarteten Baukosten entfallen auf zukunftsweisende Umwelttechnologien.

Schon heute ist LANXESS einer der weltweiten Marktführer im Geschäft mit synthetischem Kautschuk. In den vergangenen beiden Jahren hatte der Konzern die Produktionsstandorte in Zwijndrecht/Belgien und Sarnia/Kanada erheblich ausgebaut. Der Standort Singapur vervollständigt künftig das globale Produktionsnetzwerk. Nach Abschluss der jüngsten Erweiterung im kanadischen Sarnia wird das Unternehmen damit ab 2010 über eine Jahreskapazität von insgesamt 280.000 Tonnen Butylkautschuk verfügen.

LANXESS ist bisher in Singapur mit einer Vertriebszentrale und mehr als 70 Mitarbeitern vertreten. Mit der Rekordinvestition in den neuen Produktionsstandort entstehen im Chemiepark von Jurong Island mehr als 200 neue hoch qualifizierte Arbeitsplätze. Das globale Hauptquartier der Business Unit Butyl Rubber liegt in der Schweiz.

Neben dem Butylkautschuk selbst gewinnen seine Halogenierungsprodukte, insbesondere Brombutylkautschuk, immer größere Bedeutung. Das wichtigste Einsatzgebiet von Halobutylkautschuk ist der so genannte Innerliner – die innerste, luft- und feuchtigkeitsundurchlässige Lage eines schlauchlosen Reifens. Sie hält den Reifendruck über lange Zeit konstant. Fahrzeuge werden dadurch sicherer, verbrauchen weniger Kraftstoff und produzieren damit auch weniger klimaschädliche Emissionen. Das Marktwachstum wird besonders durch den Ausbau der Radialreifen-Produktion in Asien beschleunigt.

Die Business Unit Butyl Rubber ist weltweit einer der führenden Hersteller von synthetischem Kautschuk mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Mio. EUR und gehört zum Segment Performance Polymers. Das Segment erzielte in den ersten neun Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres 2007 einen Umsatz von 1,996 Mrd. EUR.

Veröffentlichungsdatum: 26.02.2008 - 07:58
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz