Darmkrebs-Biomarker Septin 9 an Quest Diagnostics lizenziert
Die Epigenomics AG teilte heute mit, das sie ein nicht-exklusives Lizenzabkommen mit Quest Diagnostics Incorporate (NYSE: DGX) unterzeichnet hat. Im Rahmen der Vereinbarung erhielt Quest Diagnostics Rechte für die Verwendung des DNA-Methylierungs-Biomarkers Septin 9 zur Entwicklung eines molekularen Labortests, der Ärzten dabei helfen kann, Darmkrebs auf der Basis einer Blutprobe des Patienten aufzuspüren. Dieser Test kann als Ergänzung zu herkömmlichen Methoden für die Darmkrebs-Früherkennung einschließlich Kolonoskopie (Darmspiegelung) und Tests auf fekales okkultes Blut (FOBTs) eingesetzt werden.
Quest Diagnostics ist das erste kommerzielle Labor in den USA, das den Septin 9-Biomarker von Epigenomics lizenziert. Epigenomics sicherte Quest Diagnostics als erstem Lizenznehmer Exklusivität für einen nicht veröffentlichten Vermarktungszeitraum in den USA zu. Als Gegenleistung für die Rechte an Septin 9 erhält Epigenomics Voraus- und Meilensteinzahlungen sowie eine Beteiligung an Umsätzen, die Quest Diagnostics mit seinen Tests auf der Basis von Septin 9 erwirtschaftet. Weitere Vertragsbedingungen wurden nicht bekannt gegeben.
Das Abkommen mit Quest Diagnostics über die Kommerzialisierung eines im eigenen Labor entwickelten Bluttests zur Unterstützung der Darmkrebs-Früherkennung ist ein weiterer Schritt im Rahmen von Epigenomics nicht-exklusiver Vermarktungsstrategie für den patentgeschützten Septin 9-Darmkrebs-Biomarker. Es ergänzt das im September 2007 geschlossene, nicht-exklusive Abkommen des Unternehmens mit Abbott Molecular, Inc. für die weltweiten Rechte zur Vermarktung von IVD-Testkits auf der Basis von Septin 9.