WKN:
728900
ISIN:
DE0007289001
Straße, Haus-Nr.:
Gewerbestraße 37,
D-75217 Birkenfeld, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7082 / 7916 - 190

Internet: http://www.stratec.com

IR Ansprechpartner:
Herr André Loy
[email protected]
Zusammenarbeit mit Qiagen
Die STRATEC Biomedical Systems AG und QIAGEN Gaithersburg Inc., Gaithersburg, Maryland, USA, geben die Zusammenarbeit in der Entwicklung und Herstellung von vollautomatischen Analysensystemen für molekulardiagnostische Tests im hohen Durchsatzbereich bekannt. Der erste Test, der auf diesen Analysensystemen Anwendung findet, ist ein QIAGEN Test der nächsten Generation für den Nachweis des humanen Papilloma-Virus (HPV). Dieser Virus ist die Ursache für eine der am häufigsten vorkommenden Krebserkrankungen. Die neuen Analysensysteme stellen eine für die Automation von molekulardiagnostischen Tests modifizierte Version der von STRATEC entwickelten und weit verbreiteten vollautomatischen Analysensysteme dar. Prototypen dieser Analysensysteme wurden bereits erfolgreich von QIAGEN getestet. Nach gegenwärtigem Zeitplan sollen erste Validierungseinheiten, die zur Generierung von zulassungsrelevanten Daten (FDA/CE) erforderlich sind, noch in 2008 von STRATEC ausgeliefert und von QIAGEN bei ausgewählten Endkunden platziert werden. STRATEC rechnet mit der Auslieferung höherer Stückzahlen ab dem vierten Quartal 2008.

Die Zusammenarbeit zwischen QIAGEN und STRATEC begann im Jahre 2006 (damals zwischen STRATEC und der Digene Corp., Gaithersburg, Maryland, USA) und wurde nun über Folgeverträge zwischen QIAGEN Gaithersburg und STRATEC erweitert. Der Vertragsabschluss zwischen Digene und STRATEC im Jahre 2006 wurde von STRATEC in einer Börsenpflichtmitteilung am 28. Juni 2006 veröffentlicht.

Hermann Leistner, Vorstandsvorsitzender der STRATEC Biomedical Systems AG, erklärte: „Die Zusammenarbeit mit QIAGEN als eines der weltweit führenden Unternehmen im schnell wachsenden Markt der Molekulardiagnostik eröffnet STRATEC durch die FDA-und IVD-D-konforme Automatisierung von QIAGEN’s molekularbiologischen Methoden ein enormes Wachstumspotential.“

Veröffentlichungsdatum: 18.02.2008 - 12:12
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz