Vor Übernahme des Schweizer Hitzeschildspezialisten SEVEX AG
Die ElringKlinger AG steht vor der Übernahme des Schweizer Herstellers von thermischen und akustischen Abschirmsystemen SEVEX AG mit Sitz in Sevelen. Neben der Schweizer Mutter-gesellschaft plant ElringKlinger, die US-Tochtergesellschaft SEVEX North America, Inc., Buford, sowie die SEVEX Asia mit Sitz in Suzhou, China zu erwerben.
Gespräche vor Abschluss
ElringKlinger geht davon aus, dass die Unterzeichnung des Kaufvertrags bis Ende März 2008 erfolgen wird. Zum vorgesehenen Kaufpreis wurde von den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Übernahme steht unter den üblichen Vorbehalten, insbesondere der Zustimmung der Kartellbehörden.
Für 2008 plant die SEVEX-Gruppe mit einem Umsatz von rund 95 Mio. CHF (59 Mio. EUR). Der vereinbarte Kaufpreis liegt in der Bandbreite des 7- bis 8-fachen des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT).
Technologische Ergänzung
Zur Verbrauchsreduzierung und Emissionsverringerung werden von den Fahrzeugherstellern verstärkt kleinere, leichtere und großteils turbo-aufgeladene Motoren mit komplexer Abgasreinigungs-Technologie entwickelt. In diesem technologisch anspruchsvollen Umfeld spielen insbesondere thermische Abschirmsysteme eine zunehmend wichtigere Rolle. Während ElringKlinger bei Motorabschirmteilen eine starke Stellung einnimmt, zählt SEVEX im Bereich der Unterboden-Abschirmung und im Abgasbereich zu den führenden Anbietern und verfügt über das entsprechende Material- und Technologie-Know-how. Die SEVEX-Gruppe bildet damit eine ideale Ergänzung zum heutigen Produktportfolio von ElringKlinger. SEVEX entwickelt und fertigt in Sevelen (Schweiz), Buford (Georgia, USA) und Suzhou (China).
ElringKlinger wird zum weltweit zweitgrößten Anbieter
Im Geschäftsbereich Abschirmtechnik erzielte ElringKlinger 2006 Umsatzerlöse von rund 72 Mio. Euro und rechnet für 2007 mit einem Anstieg auf rund 90 Mio. Euro. Durch die Übernahme wird die ElringKlinger-Gruppe bei Abschirmsystemen für Motor, Unterboden und Abgasstrang zu einem der beiden größten Anbieter weltweit.
Der Vorstandsvorsitzende der ElringKlinger AG, Dr. Stefan Wolf, betont die technologische und strategische Bedeutung der Akquisition: „Der Zukauf stellt eine ideale Ergänzung unseres Kerngeschäfts dar. Durch das Zusammengehen können wir als kompletter Systemlieferant für den Motor-, Underbody- und Abgasbereich auftreten. Diese Position bietet uns für die Zukunft noch bessere Entwicklungs- und Wachstumschancen in dem Nischenmarkt Abschirmtechnologie. Wolf erklärt weiter: „Es geht nun darum, SEVEX zeitnah in den internationalen Produktionsverbund der ElringKlinger-Gruppe einzubeziehen. Wir gehen davon aus, dass sich die Transaktion bereits in 2008 Gewinn erhöhend auswirkt.“