WKN:
A0LD4M
ISIN:
DE000A0LD4M4
Straße, Haus-Nr.:
Vechtaer Marsch 9,
D-49377 Vechta, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 4441 / 90966 - 0

Internet: http://www.bkn-biostrom.de

IR Ansprechpartner:

[email protected]
Joint Venture für Frankreich gegründet, 50 Mio. EUR Projektvolumen gesichert
Die BKN BioKraftstoff Nord AG erschließt den französischen Biogasmarkt, der aufgrund günstiger Markt­bedingungen als besonders wachstumsstark in Europa gilt. Dazu wurde zwischen der BKN-Tochter BIOSTROM Energy Group AG und der BEE Beteiligungsgesellschaft Erneuerbare Energien mbH ein Joint Venture gegründet.

An diesem Joint Venture, der France Biogaz Valorisation S.A.R.L. mit Sitz im elsässischen Haguenau, sind beide Partner zu jeweils 50 Prozent beteiligt. Zusammen mit dem renommierten Projektentwickler Sterr-Kölln & Partner plant das in Vechta ansässige Biogas-Unternehmen den Bau von 20 Biogasanlagen, vornehmlich für Kunden aus der Lebensmittel­industrie. Das Umsatzpotenzial liegt mittelfristig in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrages, wovon ein Projektvolumen in Höhe von € 50 Mio. bereits durch die 20 Projekte gesichert ist. Nachhaltige Erfolge haben die Beteiligten durch die erfolgreiche Projektierung von Windparks mit einer Gesamtleistung von 140 MW vorzuweisen.

Frankreich bietet günstige Marktbedingungen für Biogas­an­lagen: Unabhängige Studien erwarten zwischen 30 und 60% Wachstum p. a. in diesem Marktsegment bis 2020. Das liegt einerseits am hohen Rohstoff­poten­zial aufgrund der im Vergleich zu Deutschland doppelt so großen landwirt­schaftlichen Nutzfläche, vor allem aber an dem inzwischen verabschie­deten Pendant zum deutschen Erneuerbare Energien Gesetz (EEG). Das Besondere an der französischen Regelung ist der Fixbetrag, der unabhängig von der Anlagen­leistung und vom eingesetzten Inputstoff (NAWARO oder sog. Kofermente) ist.

„Dieses Joint Venture ist für unser Unternehmen von großer Bedeutung, da es bislang in Frankreich nur wenige Biogasanlagen mit insgesamt ca. 60 MW el Gesamt­leistung gibt und die Nachfrage enorm ist. Unser besonderes Geschäfts­modell, kein Anlagenbauer zu sein, sondern als herstellerunabhängiger Ge­neralprojektierer die gesamte Wert­schöpfungspalette – Standortsuche, Errichtung, langfristige Betriebsführung, Finanz­management, – an­bieten zu können, hat sich einmal mehr als entscheidender Wettbewerbs­vorteil erwiesen“, resümiert Günter Schlotmann, COO der BKN BioKraftstoff Nord AG.

Veröffentlichungsdatum: 14.02.2008 - 11:35
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz