Die Galileo Medien AG gibt heute die vorläufigen Zahlen für 2007 bekannt. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz 2007 auf ca. 3,7 Mio. EUR steigern. Dies entspricht einem Anstieg von rund 15% gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresüberschuss liegt voraussichtlich bei ca. 250 TEUR und somit etwa 80% über dem des Vorjahres. Diese positive Entwicklung unterstreicht einmal mehr die kontinuierliche Entwicklung des im Jahre 2000 gegründeten Unternehmens.
Der Potsdamer DVD-Anbieter konnte mit 42 Neuveröffentlichungen im Jahr 2007 seinen Katalog auf nunmehr 175 Titel ausbauen. Der Neuerwerb vieler hochwertiger Filmlizenzen und ein starkes Katalogprogramm bilden eine solide Grundlage für weiteres Wachstum in den kommenden Jahren.
In 2007 konnten die verkauften Stückzahlen deutlich erhöht werden. Wegen des allgemein weiterhin sinkenden Durchschnittspreises der DVDs wirkte sich dies allerdings schwächer als in der Planung erwartet auf den Umsatz aus. Die Umsätze aus den Dienstleistungsbereichen Synchronisation und Untertitelung sind leicht zurückgegangen. Hier wurden die vorhandenen Kapazitäten im vermehrten Umfang für die eigenen Produkte benötigt. Die ursprüngliche Planung des Unternehmens sah zudem Erträge aus dem Verkauf von TV-Rechten vor, die jedoch in 2007 nicht realisiert werden konnten. Der TV-Markt gestaltete sich im vergangenen Geschäftsjahr für alle Anbieter als schwierig. Die Möglichkeiten hier Filme zu platzieren, waren insgesamt für unabhhängige Anbieter gering. Hier hofft das Unternehmen mit neuen interessanten Lizenzen auf Geschäftsabschlüsse in 2008. Sehr erfreulich verlief hingegen der Einstieg in die Internet-Download-Vermarktung von Filmen. Die von Galileo konzipierte Download-Plattform konnte in das für diesen Vermarktungs-Zweig gegründete Tochterunternehmen FilmConfect AG eingebracht werden. Der Download-Vermarktung von Filmen wird für die kommenden Jahre ein enormes Wachstum vorausgesagt. Galileo hat mit FilmConfect den Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Geschäftsfeld gelegt.
Der geprüfte Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2007 wird bis zum 28. März 2008 zusammen mit der aktualisierten Planung 2008 bekannt gegeben.